2013

Bild 2013/12

2013/12 – Wandern ohne Schnee.

2013/12 – Wandern ohne Schnee.

Der Monat Dezember zeichnete sich, wie kein Monat diesen Jahres, durch seine konstant, milden Temperaturen aus. Auch wenn selbst zur Weihnachtszeit kein Krümel Schnee vom Himmel viel, waren die meisten Menschen froh und nutzen die Sonnentage um sich in der Natur die Zeit zu vertreiben. Auch das Dezember-Foto konnte ich an einer dieser schönen Tage, im „Schönfelder-Hochland“ unweit von Malschendorf machen.

Bild 2013/11

2013/11 – Die Vorweihnachtszeit beginnt auch mit der Eröffnung der Weihnachtsmärkte.

2013/11 – Die Vorweihnachtszeit beginnt auch mit der Eröffnung der Weihnachtsmärkte.

Der herbstliche November geht mit dem besinnlichen Totensonntag in die Vorweihnachtszeit über. Die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und viele Menschen stimmen sich auf diese Zeit ein. Das geschieht in sehr unterschiedlicher Weise. Die einen nehmen die vorweihnachtliche Stimmung in sich auf. Die Anderen jagen den Geschenken hinterher. Egal wie Sie diese Zeit verbringen, denken Sie auch einmal die Menschen, die es schwerer im Leben haben. Manchmal reicht schon ein Lächeln oder ein gutes Wort.

Bild 2013/10

2013/10 – Herbstzeit an der ELBE in Dresden.

2013/10 – Herbstzeit an der ELBE in Dresden.

Es ist Herbst in Dresden geworden. Der Wind weht durch die bunten Blätter der Bäume. Die Menschen genießen die warmen Strahlen der Herbstsonne. Es ist die Zeit durch die Natur zu gehen, das Rascheln des Laubes zu spüren, den Duft des Herbstes in sich aufzunehmen. Die kühlen Morgenstunden zeigen, dass die warmen Tage endlich sind.

Bild 2013/09

2013/09 Herbstzeit

2013/09 Herbstzeit

Der Herbst hat begonnen. Die Sonne liegt schon tiefer und die Nächte sind kälter geworden. Am Morgen liegt der Reif auf den Wiesen. Insekten sammeln, in den noch warmen Mittagsstunden, ihren letzten Wintervorrat.

Bild 2013/08

2013/08 - Eröffnung der Waldschlößchenbrücke in Dresden.

2013/08 – Eröffnung der Waldschlößchenbrücke in Dresden.

Das Warten hat ein Ende!
Nach einer schon aus „napoleonischen Zeiten“ stammenden Planung, einer Bauzeit von ca. 7 Jahren, endlosen Diskusionen, einen Volkentscheid und dem Verlust des Weltkulturerbes, wurde die Dresdner Elbüberquerung, zwischen Sachsenplatz und „Blauen Wunder“, den Dresdner Bürgern übergeben. So wie wir heute am 26.08.2013 sehen konnten, wurde die Elbquerung kein Tunnel und kein Schiffshebewerk.
Das Ergebnis einer schier endlosen Bauzeit ist eine einfache, schlichte Brücke, welche die Form eines „Schwibbogens“ hat. Die Brücke trägt den Namen „Waldschlösschenbrücke“.
P.S.
Am Ende ist es doch erstaunlich, dass die geringfügig kleinere „Loschwitzbrücke“, welche vor über 100 Jahren, ohne moderne Technik errichtet wurde eine Bauzeit von weniger als 2 Jahren hatte.

Bild 2013/07

2013/07 – „Hohe Salve“ in Österreich Tirol.

2013/07 – „Hohe Salve“ in Österreich Tirol.

In diesem Jahr ist im Juli Urlaubszeit. Da die Wanderschuhe schon seit Wochen warten, geht es wieder mal in das schöne Tirol. Die „Hohe Salve“ mit ihren 1829 m Höhe, geben dann auch gleich die Gelegenheit mal wieder über den Berg zu schauen.  Auch sonst kann man am Gipfelrundweg  viel über Sonnenuhren erfahren, die riesige Windharfe in den Wind drehen, die Wallfahrtskirche besuchen oder am tiefer gelegenen „Hexenwasser“  entspannen.

Bild 2013/06

Bild 2013/06 – Hochwasser 2013

Bild 2013/06 – Hochwasser 2013

Nach 3 Wochen Regen, kann man den Verlauf der Straße „Terrassenufer“, welche die  „Brühlsche Terrasse“ und die Elbe trennt, nicht mehr sehen. Durch einen Wasserstand von 8,76 m liegt die Raddampferflotte unerreichbar weit  vom Ufer weg.
Viele Menschen haben, wie zum Hochwasser 2002, auch diesmal Ihr Hab und Gut verloren. Hilfsorganisationen aus vielen Bundesländer, das THW, Rote Kreuz und die vielen, vor allem junge Menschen der Stadt, haben immer wieder geholfen, den Schaden so gering wie möglich zu halten.  Die Linie der Verwüstung  zieht sich entlang der Elbe, von Tschechien über Sachsen nach Sachsen Anhalt. Aber auch Bundesländer wie Bayern sind vom Hochwasser betroffen.

Bild 2013/05

2013/05 – Der Mai mit seiner Rapsblüte.

2013/05 – Der Mai mit seiner Rapsblüte.

Der Mai gehört zu schönsten Monate des Jahres. Er überrascht in jedem Jahr auf das Neue mit dem Duft und den Farben von tausenden Blüten. Auch wenn das Wetter zwischen Frühling und Sommer schwankt, leben die Mensch und Natur wieder auf.

Bild 2013/04

2013/04 – Frühlingsblüten

2013/04 – Frühlingsblüten

Der Frühling und die Frühlingsblüten sind das Thema in diesem Monat. Gefühlt hat man unendlich lang auf den Frühling, in diesem Jahr,  gewartet. Doch nun ist er, eine Woche vor Monatsende, da. Es scheint die Sonne und die Natur blüht als hätte es nie Eis, Schnee und Kälte gegeben. Darum hinaus in die Natur und viel Freude am Frühling.

Bild 2013/03

2013/03 – Winterlandschaft mit Erwartung auf den Frühling.

2013/03 – Winterlandschaft mit Erwartung auf den Frühling.

In diesem Jahr ist der Monat März ein ganz besonderer. Er zeigt sich uns von seiner rauen Seite, mit viel Schnee, mit eisiger Kälte in der Früh. Temperaturen unter – 10° C sind keine Seltenheit. Damit weckt er, wie keiner, den Wunsch nach dem Frühling. Viele Menschen ersehnen die Wärme der Sonne und wollen hinaus in die Natur. Unter dem Schnee ist die Natur schon wach, so zeigt sich, bei genauem Hinsehen schon so manches Schneeglöckchen.

Bild 2013/02

2013/02 - Frühlingsbote Zaubernuss im Schnee.

2013/02 – Frühlingsbote Zaubernuss im Schnee.

Der Februar macht in diesem Jahr dem Winter alle Ehre. Selbst in den Städten hat sich der Schnee breitgemacht. Die Freunde des Wintersports können ihrem Hobby frönen. Fastnacht ist vorbei und viele Menschen hoffen auf das baldige Frühlingserwachen. Selbst die Zaubernuss im Hof setzt schon ein Zeichen und trotzt mit ihrer gelben Blüte dem Winter.

Bild 2013/01

2013/01 - 42. Motorrad- Wintertreffen in Augustusburg.

2013/01 – 42. Motorrad- Wintertreffen in Augustusburg.

Seit 42 Jahren treffen sich Biker und Motorradfreunde auf Schloss Augustusburg zum Wintertreffen. Die härtesten der Biker zelten auf dem Gelände des Schlosses neben Ihren Maschinen. Für alle ist die Verbindung von Mensch und Maschine und die Anerkennung der Gäste immer Antiebsmotor ein neues Wintertreffen auszurichten.
Link zu den Fotos vom 42. Motorrad- Wintertreffen in Augustusburg.