2014

Bild 2014/12

2014/12 – Weihnachtskrippe neue auf dem 580. Striezelmarkt in Dresden.

2014/12 – Weihnachtskrippe neue auf dem 580. Striezelmarkt in Dresden.

Der letzte Monat im Jahr 2014 ist nun da. Obwohl bis zum Weihnachtstag noch kein Krümel Schnee gefallen ist, treffen sich die Menschen der Stadt und ihre vielen Besucher auf den Weihnachtsmärkten und genießen die weihnachtliche Stimmung. Dabei ist die 2014 auf dem 580. Striezelmarkt neu errichtete Weihnachtskrippe einer der Höhepunkte. Die von Björn Köhler entworfene und von Gundolf Berger (Zwei Unternehmen aus dem Erzgebirge.) gebaute Weihnachtsgrippe schafft einen der ruhigen und besinnlichen Punkte im mitten des weihnachtlichen Treibens. Mehr dazu unter diesem Link.

Bild 2014/11

2014/11 – Wanderung bei milden Temperaturen und Sonnenschein.

2014/11 – Wanderung bei milden Temperaturen und Sonnenschein.

In diesem Jahr lud der November, mit seinen vielen Sonnenstunden und milden Temperaturen, eher zum Wandern als zum Stubenhocken ein. So kurz vor der Weihnachtszeit will sich gar keine winterliche Stimmung einstellen. Was nicht ist, kann sicher auch schneller als erwartet kommen. Aber wir genießen diese Laune der Natur bei Einer Wanderung im Mockethal bei Pirna.

Bild 2014/10

2014/10 – Es ist Herbstzeit.

2014/10 – Es ist Herbstzeit.

Der Oktober hat noch einmal alles gegeben. Gegenüber dem September war der Oktober noch einmal ein schöner Herbstmonat. Mit vielen sonnigen Tagen, an denen man noch einmal den Herbst in der Natur genießen konnte.
Die meisten Blätter sind von den Bäumen gefallen, einige wollen nicht los lassen und leuchten noch in bunten Farben an den Ästen. Durch diesen sanften Ausklang des Sommers sieht man gelassen den unweigerlich nahenden Wintermonaten entgegen.

Bild 2014/09

2014/09 - Herbstlandschaft in der Abendsonne.

2014/09 – Herbstlandschaft in der Abendsonne.

Der September war kein „Altweibersommer“. Dazu war er zu kühl und zu Nass. Man könnte schon sagen, dass dieser Monat eher herbstlich war. In den letzten Tagen des Monats hat er aber noch einmal alle Kraft zusammengenommen und uns ein paar warme Tage geschenkt. Mit dem beginnenden Sonnenuntergang so eines Tages ist dieses Bild entstanden. Die Abendsonne scheint auf die Wiesen und die feuchte, nach Herbst duftende Luft, steigt auf.

Bild 2014/08

2014/08 – Apfelbäume am Weg.

2014/08 – Apfelbäume am Weg.

Beim Wandern trifft man ab und an noch einmal auf alte Straßen und Wege, welche von Apfelbäumen gesäumt sind. Der August war ein bisschen wie diese alten Apfelbäume, nicht ganz gerade, wechselhaft und an manchen Tagen wie der frühe Herbst. Die Felder sind schon abgeerntet und das Obst ist fast reif. Trotzdem bleibt noch Sehnsucht an den Sommer.

Bild 2014/07

2014/07 - Ein Blick auf den Weissensee in Kärnten Östereich.

2014/07 – Ein Blick auf den Weissensee in Kärnten Östereich.

Der Monat Juli hatte für mich zwei große Höhepunkte. An erster Stelle steht dabei der Wanderurlaub, der mich in diesem Jahr nach Tirol und Kärnten in Österreich geführt hat. Nicht unbedeutender war in dieser Zeit für alle die Fußball WM. Der Höhepunkt dabei ist der Sieg Deutschlands. Eine tolle Leistung unserer Spieler.
Im Bild ist eine der vielen Abendstimmungen am Weissensee in Kärnten zu sehen. Ein wunderschöner, klarer See, mit erfrischenden und sauberen Wasser, inmitten von Bergen.

Bild 2014/06

2014/06 – Reifes Korn im Juni.

2014/06 – Reifes Korn im Juni.

Im Juni hat das Fußball-WM Fieber Deutschland erfasst. Wenn das wechselhafte Wetter es zulässt sitzen die Fußballbegeisterten abendlich beim Public Viewing zusammen. Deutschland hat es schon bis zum 1/8 Finale geschafft. Im kommenden Monat werden wir sehen wie die WM ausgeht.
Neben dem Fußball kann man in der Natur erstaunliches erleben. Das Korn auf den Feldern ist jetzt schon reif und bei dem Wetter kann man eher an einen Spätherbst glauben. Dabei warten alle auf den Sommer.

Bild 2014/05

2014/05 - Dixieland in Dresden.

2014/05 – Dixieland in Dresden.

Seit 1971 findet in Dresden das jährliche Dixieland Festival statt. Da spielen die Bands aus der ganzen Welt in Dresden an großen und kleinen Veranstaltungsorten. Was viele dabei vergessen ist, dass dafür viele fleißige Helfer schon lange vor den Veranstaltungen das Dixi vorbereiten. Dann muss man auch mal Danke sagen!
Bei diesem vielen Festival Trubel, muss auch so ein Instrument einmal ruhen. Der Musiker schaut nun dem Treiben zu oder stärkt sich für den kommenden Auftritt. Möge das noch lange so bleiben.

Bild 2014/04

2014/04 – Die Obstblüte zeigt sich von ihrer schönsten Seite.

2014/04 – Die Obstblüte zeigt sich von ihrer schönsten Seite.

Neben dem wechselhaften Wetter, zeigt der Monat April seine Raps- und Obstblüten weit hin sichtbar. Die Natur grünt und blüht, die Felder und Wiesen haben einen Honig süßen Duft.

Bild 2014/03

2013/03 - Der Frühling ist da!

2013/03 – Der Frühling ist da!

Das Warten auf den Frühling hat nun endlich ein Ende. Trotz vieler Sonnentage fehlten für den Frühling noch ein paar Regentage. Die Erde war einfach für die Pflanzen zu trocken. Jetzt gibt es keinen Halt mehr. Man sagt, der Frühling schlägt aus. Das kann man täglich in rasender Geschwindigkeit sehen.

Bild 2014/02

2014/02 - Krokusse und Winterlinge am Palais des „Großen Garten“ von Dresden.

2014/02 – Krokusse und Winterlinge am Palais des „Großen Garten“ von Dresden.

Welche Pracht an Blüten im schönsten Sonnenschein. Krokusse und Winterlinge säumen die Grünflächen des „Großen Garten“ von Dresden. Die Menschen genießen die Somme und die Farben der erwachenden Natur. Das Palais erwacht aus seinem Winterschlaf. Nach dem der Winter im Januar nur ein sehr kurzes Intermezzo gab, herrschte im Februar schon Frühlingsstimmung in der Natur.

Bild 2014/01

2014/01 - Ende Januar ist der Winter doch noch gekommen.

2014/01 – Ende Januar ist der Winter doch noch gekommen.

Seit 2013 hatte der Herbst kein Ende. In der vorletzten Woche des Januar 2014 schlug das Wetter „unerwartet“ dann doch in Winter um. Schnee, Eis und Temperaturen um -10° C, in der Nacht, brachten uns richtiges Winterwetter. Bei wunderschöner Wintersonne wird es Zeit die „Babisnauer Pappel“, am rande von Dresden, wieder einmal zu besuchen.