2010

Bild 2010/12

Dezember - Verschneit sind die Wälder.

Dezember - Verschneit sind die Wälder.

Mit dem Monat Dezember geht nun das Jahr 2010 dem Ende entgegen. Die ersten Tage des Monats haben gleich reichlich Schnee und Eis gebracht, Dörfer, Städte und Wälder sind verschneit. Die Sonne scheint sehr tief und kommt nur selten durch die Wolken. Ein Duft von Weihnachten liegt schon in der Luft.

Bild 2010/11

November – Ausflug in die Sonne

November – Ausflug in die Sonne

Welch ein Glück ist es vor dem nahenden Winter noch einmal in den Süden fliegen zu können.  Am Strand noch die warme Sonne und das Meer genießen.

Bild 2010/10

Oktober – Der Herbst hat begonnen!

Oktober – Der Herbst hat begonnen!

Man hat das Gefühl, dass der Sommer in diesem Jahr etwas kurz gekommen ist. Nach den Regentagen und Überschwemmungen der letzten Tage, hat nun recht schnell der Herbst Einzug gehalten.  Am Haus sind die Hagebutten reif. Sie werden im kommenden Winter einen schmackhaften Tee ergeben.

Bild 2010/09

September - Spätsommer

September - Spätsommer

Die Meteorologen bezeichnen diesen Sommer als  regenreichsten nach bisheriger  Wetteraufzeichnung. Damit sollte doch vom „Altweibersommer“ noch etwas zu erwarten sein.

Bild 2010/08

August – Getreideernte in Sachsen - IMG_1628a

August – Getreideernte in Sachsen

Nach dem uns der Juli mit viel Sonne verwöhnt hatte, kann im August mit der Ernte begonnen werden. Die Felder stehen voller goldener, gereifter Halme. Die Landwirte nutzen das schöne Wetter und fahren die Ernte ein.

Bild 2010/07

Österreich - Blick vom „Kitzbüheler Horn“ zum „Wilden Kaiser“.

Österreich - Blick vom „Kitzbüheler Horn“ zum „Wilden Kaiser“.

Zur Erinnerung an meinen schönen Urlaub in Österreich. Ein Blick vom „Kitzbüheler Horn“ zum „Wilden Kaiser“.

Bild 2010/06

Ein Regentag im Mai - Im Juni kommt die Sonne!

Ein Regentag im Mai - Im Juni kommt die Sonne!

Eine alte Bauernregel besagt: „Ist der Mai kühl und nass, füllt des Bauern Scheun‘ und Fass“. Hat man den Mai 2010 erlebt, dann müssen sich alle Scheunen und Fässer füllen. Nun kommt der Juni und viele warten auf Sonne und Wärme. Ich freue mich darauf!

Bild 2010/05

Dresden - Parade der Schaufelraddampfer

Dresden - Parade der Schaufelraddampfer

Am 1. Mai jeden Jahres findet in Dresden die große Dampferparade statt. An diesem Tag legen die Schaufelraddampfer 10 Uhr am Terrassenufer ab und fahren mit Ihren Passagieren und viel Musik nach Pillnitz und zurück nach Dresden. Umrahmt wird dies von vielen tausend Schaulustigen, die entlang der Elbe dem fröhlichen Treiben beiwohnen.

Nach eigenen Angaben ist die sächsische Dampfschifffahrt „die älteste und größte Raddampferflotte der Welt“. Zur Ihr gehören 9 Schaufelraddampfer und weitere Motorschiffe.

Bild 2010/04

Erzgebirge - Gahlenz - Osterhase

Erzgebirge - Gahlenz - Osterhase

Der Frühling hat nun auch endlich Einzug gehalten. Der April beginnt mit dem Osterfest. In Gahlenz, einem kleinen Ort im Erzgebirge, findet man passend dazu die etwas größeren, hölzernen Mitglieder der Hasenfamilie.

Bild 2010/03

Erzgebirge - Annaberg-Buchholz

Erzgebirge - Annaberg-Buchholz

In diesem Jahr will der Winter kein Ende nehmen. Auch wenn der Winterdienst, wie hier auf dem Markt von AnnabergBuchholz, die Schneemassen der letzten Monate beseitigt, wollen die Zeichen des Frühjahres noch nicht hervortreten.

Bild 2010/02

Sächsische Schweiz - Kohlgrund

Sächsische Schweiz - Kohlgrund

Mit winterlichem Wetter geht der Monat Januar in den Februar über. Am letzten Tag des Januars scheint dazu noch die Sonne. Also die beste Gelegenheit hinaus in die Natur zu gehen. Der Weg führt in die tief verschneite Sächsische Schweiz. Das Ziel ist die Stadt Wehlen und ihre Umgebung. Vom Ufer der Elbe, über den Markt, geht es durch den „Uttewalder Grund“, vorbei am Gasthof „Waldidylle“, der zum verschnaufen einlädt, zum Felsentor. Zurück führt der Weg über den Kohlgrund und den Zscherregrund wieder nach Wehlen.

Bild 2010/01

Das Jahr 2010 habe ich mit einem Spaziergang begonnen. Im Strauch versteckte sich die Amsel vor dem Schnee.