Gersberg

Wo und was ist Gersberg?

2014/05 - Gersberg - Eppendorf (Sachsen)

2014/05 – Gersberg – Eppendorf (Sachsen)

Sucht man Gersberg bei den Suchmaschinen seines Vertrauens, wird man auch im Internet wenige Hinweise über diesen Ort finden. Doch es gibt Gersberg noch. Ein einzelnes Haus, ein Schornstein und viel Geschichte.
Gersberg ist oder war ein Ortsteil von Eppendorf (Sachsen). Der „Eppendorfer Anzeiger“ schreibt am 01.01.2008 unteranderen folgenden Hinweis in seinem Blatt:
„In der Eppendorfer Chronik Band I wird die Spielwarenfabrik von Karl Ludwig Delling noch als erster Industriebetrieb von Eppendorf genannt. Dieser Satz muss korrigiert werden, denn der erste Fabrikant unseres Ortes war Johann Georg Haugk im Ortsteil Gersberg, der am Lößnitzbach eine Spinnerei betrieb.“

Dieser Hinweis war für mich wieder einmal der Grund nach diesem Ort zu schauen. Da ich in meiner Kindheit sehr oft von Eppendorf zum „Bergmännel“ in Richtung Hammerleubsdorf wanderte und Gersberg damit am Weg lag, konnte ich über einen großen Zeitraum die örtlichen Veränderungen beobachten.
Als Kinder waren wir oft in Gersberg an der Schutthalde, welche sich an der Talstraße befand. Dort lagen unter anderen die Spindeln aus der beräumten Baumwollspinnerei Gersberg. Die Spindeln waren für uns Kinder ein heiß begehrtes, aber nicht ungefährliches, Spielzeug.
Zu diesem Zeitpunkt stand neben dem riesigen Fabrikgebäudes auch noch ein Wohnhaus und mehrerer Nebengebäude. Zum Fabrikgebäude führte ein Mühlgraben, welcher sicher ein Wasserrad betätigt hatte. Da in den 1960ern noch die Kleinbahn Eppendorf – Hetzdorf am Fabrikgebäude vorbei fuhr, gab es einen Haltepunkt und einen Bahnanschluss zur Fabrik.

In den 70gern nutzte die Planet Wäschefabrik die Gebäude und das Gelände mit zwei Traglufthallen als Lager für ihre Stoffe. Später wurde dann auch noch eine massive Halle hinter dem Fabrikgebäude gebaut.
Mit der Wende ging die Plant Bettwäsche an die Treuhandgesellschaft und wurde von ihr abgewickelt. Das Gelände war sich nun lange Zeit selbst überlassen.
2008 wurden die am Ort befindlichen Gebäude abgerissen. Heute stehen als einzige Warnzeichen der Schornstein der Fabrik und eine altes verfallenes Trafohäuschen neben einem riesigen Schutthaufen, der immer mehr von der Natur zurückgeholt wird.

Fährt man von Eppendorf in Richtung Hetzdorf die Talstraße entlang, findet man nach ca. 1nem Kilometer ein einsam stehendes Wohnhaus. Danach führt rechter Hand ein Abzweig der Talstraße nach Gersberg.

Die Gemeinde Eppendorf hat am Rande der ehemaligen Gebäude ein Informationstafel aufgestellt. Wer etwas Zeit hat kann von dort aus, in wenigen Minuten zu Fuß, zum „Anton Günther Denkmal“ oder zum „Bergmännel“ laufen.

P.S. Aus dem Eppendorfer-Anzeiger 2014/07 kann man viel über den Liederweg, welcher auch Gersberg berührt, erfahren.

Karte:

R_2014-11

Nachtag:
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden, die 2001/04 von mir aufgenommen wurden. Sie zeigen das ehemalige Fabrikgebäude und das Wohnhaus.

R_2016-02