2015

Bild 2015/12

2015/12 – Weihnachtsbaum und Gänseblümchen.

2015/12 – Weihnachtsbaum und Gänseblümchen.

Was für ein Monat war doch der Dezember. Mit viel Sonne und Temperaturen, meist deutlich, über 10° Celsius war er für die Weihnachtszeit viel zu warm. Dann gab es natürlich keinen Schnee. Zum weihnachtlichen Gänsebraten konnte man die passenden Gänseblümchen auf der Wiese pflücken. Auf dem Weihnachtsmarkt waren Mützen und Handschuhe gar kein Renner. Beim Glühwein konnte man etwas länger verbringen ohne kalte Füße zu bekommen. So hatte dieser Dezember schon etwas Besonderes, man musste nur etwas daraus machen.
Da das Jahr 2015 nun zu Ende ist, wünsche ich allen Lesern meiner WEB-Seite für das Jahr 2016 Gesundheit und Freude. Ich freue mich schon jetzt auf die Besucher meiner Seite.

Bild 2015/11

2015/11 – Vegetation auf dem Vulkan.

2015/11 – Vegetation auf dem Vulkan.

Was für ein Glück, wenn man im November noch einmal Sonne tanken kann. Eine Woche Urlaub auf der Insel Lanzarote gab die Gelegenheit für viele schöne Erlebnisse. In Sichtweite unseres Hotels lag auch ein erloschener Vulkan. Den musste ich natürlich auch hautnah kennenlernen. Also Wanderschuhe angezogen und sich mal auf den Weg gemacht um die Welt von Oben anzusehen. Der Ausflug hat sich gelohnt. Von so einen Berg hat man auf die Insel einen ganz anderen Blick. Beeindruckend ist auch die Vegetation die sich in vielen Jahren in der Lava entwickelt hat.

Bild 2015/10

2015/10 – Auf dem Weg durch den goldenen Oktober.

2015/10 – Auf dem Weg durch den goldenen Oktober.

Wenn man in die Supermärkte schaut, dann sollte meinen, dass es bald Weihnachten sein müsste. Man findet Regale voller Weihnachtsgebäck und Schokolade. Schaut man dann in die Natur, wird man schnell von der Realität wieder eingeholt. In einem Gedicht „vom goldenen Oktobertag“, welches ich unlängst fand, war diese Zeile geschrieben: „Im schönsten Kleid der Blätterwald …“. Da war mir klar, dass wir in diesem Jahr den Goldene Oktober sehr nah gekommen sind. Mit vielen milden und sonnigen Tagen, die vor dem Winter noch einmal in die Natur locken und uns die vielen Farben der Natur erleben lassen.
Wenn diese Pracht vorbei ist, kann dann auch Weihnachten werden. Es ist noch Zeit.

Bild 2015/09

2015/09 - Auf zum Besucherbergwerk „Aurora Erbstolln“.

2015/09 – Auf zum Besucherbergwerk „Aurora Erbstolln“.

Der September war ein Monat wie im Bilderbuch. Er hatte alles was ein Altweibersommer verspricht. Wenn auch immer die Gelegenheit günstig war, ging es hinaus in die Natur. Ein Höhepunkt war das alljährliche Pflücken der Äpfel. Für wenig Geld konnte man wieder auf den Apfelplantagen um Dresden sich seine Äpfel pflücken. Dabei waren fast alle Sorten eine Versuchung wert.
Auch lud die Herbstsonne zum Wandern ein. So zog es uns seit vielen Jahren wieder einmal entlang des Bergbaulehrpfades, unweit von Dorfhain, zum Schaubergwerk „Aurora Erbstolln“. Ein Besucherbergwerk, welches von den fleißigen Mittgliedern eines Vereins betrieben wird. Im Rahmen der von April bis Oktober bestehenden Öffnungszeiten kann Groß und Klein hautnah etwas vom Leben und Arbeiten der Bergmänner erfahren.
In diesem Sinne, Glückauf und eine schöne Zeit!

Bild 2015/08

2015/08 - Blick vom "Wilden Kaiser" zur Gruttenhütte.

2015/08 – Blick vom „Wilden Kaiser“ zur Gruttenhütte.

Auch der August hält was man vom Begriff Sommer erwartet. Viele Sonnentage und wenig Regen. Damit kann man auch weiterhin viel Zeit in der Natur verbringen. Eine Woche Urlaub ist dann genau das Richtige, um vor dem Ende des Monats, noch einmal richtig Wandern zu gehen. Dabei zog es uns wieder einmal in das schöne Österreich, in die Region Ellmau, Kitzbühl.

Bild 2015/07

2015/07 - Die Zeit der Sonnenblumen beginnt.

2015/07 – Die Zeit der Sonnenblumen beginnt.

Nun ist der Juli auch zu Ende. Nicht unerwartet aber viel zu schnell. Ein komischer Monat. Einer der gerade vom Wetter alle Register gezogen hatte. Sonnige und heiße Tage, Wind, Sturm, ab und an auch etwas Regen. Für die Landwirtschaft sicher eine Hausforderung genau zum richtigen Zeitpunkt die Ernte mit dem Wetter in Einklang zu bringen. Auf jeden Fall hatten die Schulkinder endlich die Gelegenheit die Freibäder auch mal von innen zu sehen und sich an manche Tage mit dem Badespaß zu vertreiben. Jetzt am Ende des Monats habe ich diese schönen Sonnenblumen gefunden und hoffe, dass der Sommer noch etwas hält.

Bild 2015/06

2015/06 – Lutherstadt Wittenberg, ein Orte der beindruckt.

2015/06 – Lutherstadt Wittenberg, ein Orte der beindruckt.

Einer der schönsten Erlebnisse im Juni war der Besuch der Lutherstadt Wittenberg. Schon lange war der Wunsch offen, diese geschichtsträchtige Stadt einmal kennen zu lernen. Wünsche sollte man sich erfüllen. Nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrt, konnte auch ich feststellen, dass sich dieser historische Ort schön herausgeputzt hat. Im Jahr 2017 soll 500 Jahr Reformation gefeiert werden und schon heute ist die Stadt gut vorbereitet. Nach einem Gang durch die Stadt, vorbei an den großen, geschichtsträchtigen Orten, an dem das Leben der Stadt auch heute pulsiert, war klar, dass ich nicht das letzte Mal hier war.

Bild 2015/05

2015/05 - Alter Regattaturm bei Brieskow-Finkenheerd.

2015/05 – Alter Regattaturm bei Brieskow-Finkenheerd.

Stift Neuzelle war am Pfingst-Wochenende im Mai der Beginn und das Ende einer schönen Radwanderung. Zu dieser Radtour wurden wir herzlich von Freunden eingeladen. Wir konnten an 3 Tagen den Mönchsradweg in Brandenburg befahren. Da wir auch mit dem Wetter viel Glück hatten, konnten man einfach abschalten und eine wunderschöne Natur erleben. Diese Radwanderung brachte viele neue Eindrücke. Einer davon war dieser alte Startturm für die Regatta 1936, der noch bis in die 60er Jahre verwendet wurde. Ein ganz besonderer Ort der Ruhe in dieser Flussaue, welcher uns zu einer schönen Pause in der Natur einlud.

Bild 2015/04

2015/04 - Die 01-202 zur Präsentation auf der Drehscheibe. (2/2)

2015/04 – Die 01-202 zur Präsentation auf der Drehscheibe. (2/2)

Dank des großen Einsatzes der Dresdner Eisenbahnfreude fand nun das 7. Dresdner Dampfloktreffen statt.
Vom 17.04.2015 bis 19.04.2015 konnten kleine und große Freunde der Dampfrösser alles zu diesem Thema sehen und erfahren. In diesem Jahr ist es, so glaube ich, ein Treffen der Großen. So viele Dampfloks der Baureihe 01 habe ich noch nicht zusammen gesehen. Mehr dazu unter diesem Link.

Bild 2015/03

2015/03 – Havanna mit dem Blick zum Capitol.

2015/03 – Havanna mit dem Blick zum Capitol.

Im März diesen Jahres haben wir uns einen langehegten Wunsch erfüllt. Wir sind nach Kuba gereist und haben Havanna besucht. Dort konnten wir mehrere Tage in einem Oldtimer und mit einer ausgezeichneten Reiseführung vieles über die Stadt und die Menschen erfahren.
Es ist schwer, von diesen vielen Eindrücken und Fotos eines zu wählen, welches die Erinnerungen am besten festhält. Dann habe ich dieses Foto unter den vielen gefunden. Es zeigt die Straße und den Blick zum Capitol. So ist Havanna. Es hat viele Menschen, die ihr Leben leben. Es zeigt, dass diese Stadt auf einem Weg ist, auf dem sich sicher in den kommenden Jahren viel ändern wird. Dabei wird es feste Punkte geben, die hoffentlich bestehen bleiben.
Havanna war ein großes Erlebnis und eine Reise wert.

Bild 2015/02

2015/02 - Frühlingsblumen im Winter.

2015/02 – Frühlingsblumen im Winter.

Dieser Februar war ein ganz besonderer. Am frühen Morgen zwitschern die Amseln und die Frühblüher stecken ihre Köpfe schon aus der Erde. Bei Temperaturen, die meist über den 5° C lagen, kann man kaum von Winter sprechen.

Bild 2015/01

2015/01 – Blüten im Januar.

2015/01 – Blüten im Januar.

Was soll man zu diesem Januar 2015 sagen? Der erste Monat des Jahres hielt überwiegend mildes und trübes Wetter bereit. Die Tage mit blauen Himmel konnte man an einer Hand abzählen. Wer etwas Wintersport treiben wollte, musste schon ins Gebirge fahren. Aber es hatte auch etwas Gutes, denn man brauchte nur selten die Autoscheiben zu kratzen und die Natur lud zum Wandern ein.