Pferdegöpel Lauta

Was ist ein Göpel?

Ein Göpel ist allgemein eine technische Einrichtung, die durch unterschiedliche Antriebe, unterschiedliche Arbeiten verrichtet. Fängt man beim Antrieb an, dann gibt es im Wesentlichen Wasser-, Wind-, Menschen-, Pferde-, Ochsen- und Dampfgöpel. Die Arbeiten beziehen sich in der Landwirtschaft vor allem auf das Dreschen des Kornes. Im Bergbau wurden die Göpel vorrangig zur Förderung des Grubenwassers und für den Erztransport eingesetzt. Die Göpel entstanden in ihrer unterschiedlichen Form zwischen 1400 und 1500. Das Ende der Göpel war ca.1930. Nach dieser Zeit wurden diese meist durch Dampfmaschinen und die aufkommenden Elektromotore abgelöst.

Bei einem Besuch im Erzgebirge fand ich fast zufällig einen Hinweis auf den Pferdegöpel in Lauta. Da ich Lauta auf meinem GPS nicht fand, wurde ich von einem freundlichen Mitmenschen darauf hingewiesen, dass dieser Ort heute ein Ortsteil von Marienberg ist. Wenige Kilometer von an Straßenkreuzung (B174/B101) „Heinzebank“ in Richtung Marienberg, befindet sich durch ein Schild am Straßenrand gekennzeichnet, der Pferdegöpel Lauta.

Pferdegöpel – Rudolphschacht Marienberg OT Lauta

Pferdegöpel – Rudolphschacht Marienberg OT Lauta

Geht man vom kostenfreien Parkplatz durch den Eingangsbogen, eröffnet sich unerwartet eine neue Welt aus vielen Gebäuden um den Pferdegöpel. Das zentrale Gebäude ist das Besucherzentrum, mit einem mechanischen Heimatberg, einer Ausstellung zum Bergbau und einem Video zur Bergbefahrung. (Das Video ist ein Muss für Freunde des Bergbaus!)

Pferdegöpel – Rudolphschacht Marienberg OT Lauta - Heimatberg

Pferdegöpel – Rudolphschacht Marienberg OT Lauta - Heimatberg

Führung:

Die Führung geht vom Besucherzentrum zur Bergschmiede, über die Scheidebank bis in den Pferdegöpel. Vom freundlichen und kompetenten Personal wird die Führung zum Erlebnis gestaltet.

Bergschmiede:

Pferdegöpel:

Auch wenn man gerade nicht zu einer der Vorführungen mit Pferd ist, wird das hölzerne Ungetüm mit Menschenkraft in Bewegung gesetzt und man erfährt viel über Gerät und Geschichte.

Rudolphschacht:

Wer auch die Einfahrt in das Bergwerk „Rudolphschacht“ möchte, taucht vom Pferdegöpel über 5 Fahrten (Leitern) direkt in das Bergwerk ein. Also dann „Glück Auf“ und nutzt die Möglichkeit in die Geschichte abzutauchen.

Übrigens möchte ich mich bei den Mitarbeitern des Pferdegöpels für die ausgezeichnete Führung und die Fotoerlaubnis während der Führungen bedanken. Nur dadurch kann ich Euch Bilder meiner Eindrücke als Vorgeschmack für einen eigenen Besuch zeigen.

Es lohnt sich zu erleben, wie die Räder und Kisten des Pferdegöpels unter der Bewegung knarren, man muss hören wie der Hammer in der Bergschmiede schlägt, wie der Boden dabei unter den Füßen vibriert und man muss die Fahrten des Bergwerkes hinab und herauf gestiegen sein, um das „Glück Auf“ des Bergmannes den Anderen zu zurufen.

Link zur WWW- Seite des Pferdegöpel – Rudolphschacht Marienberg OT Lauta (Erzgebirge)

Wo find ich den Pferdegöpel?

R_2011/09