2012

Bild 2012/12

2012/12 – Oh du fröhliche Weihnachtszeit.

2012/12 – Oh du fröhliche Weihnachtszeit.

Auch wenn der Maya-Kalender das Ende der Zeit, am 21. Dezember 2012 vorhersagt, wird das Jahr wohl doch, wie immer, erst am 31. Dezember um Mitternacht, zu Ende gehen. Viele werden sich dabei an die Vorsätze des vergangenen Jahres erinnern und überlegen welche davon erfüllt wurden. Bevor neue Vorsätze getroffen werden, erfüllt die Alten. Nehmt Euch in dieser schnelllebigen Zeit mehr von der Kostbarkeit für Euch und den Nächsten. Genießt die ruhigen Momente der Weihnachtszeit, um daraus die Kraft für das kommende Jahr zu schöpfen.

Bild 2012/11

Bild 2012/11 – Hühnerbrühe mit Gemüse

Bild 2012/11 – Hühnerbrühe mit Gemüse

November ist, wie jedes Jahr Erkältungszeit. Aus diesem Grund möchte ich an eine etwas in vergessen geraden Medizin erinnern. Die Medizin ist Hühnersuppe. Sie wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, wärmt und schmeckt besser wie jede Medizin aus der Apotheke. Auch kann diese ohne Nebenwirkungen vorbeugend, bei Appetit eingenommen werden.
Zur Zubereitung nimmt man ein frisches Huhn, einen Bund Wurzelwerk, eine Zwiebel, ein Lorbeerblatt, Pfefferkörner und einen gestrichenen Teelöffel Salz. Das Gemüse und die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Das ganze gibt man in einen Topf, übergießt es mit Wasser. Dann die Zutaten ca. 1 ¼ Stunde, im geschlossenen Topf, köcheln lassen. Nach der Zubereitung den Topf noch 15 Minuten ziehen lassen. Das Huhn aus der aus dem Topfnehmen und das Fleisch von den Knochen trennen.
Einen Teil der Brühe in eine Tasse geben und warm trinken. Den anderen Teil der Brühe, Gemüse und Hühnerfleisch auf einem Teller als Eintopf servieren.
Also dann gute Gesundheit.

Bild 2012/10

2012/10 – Herbstzeit

2012/10 – Herbstzeit

Mit dem Oktober ist auch die Herbstzeit gekommen und die Natur färbt sich bunt. In diesem Monat gab es bisher viele sonnige  Tage. Es ist ein Herbst wie im Bilderbuch.  Damit zieht es die Menschen hinaus in die Natur. Jeder kann die Wärme der Sonne und die vielen Farben, Düfte und Stimmungen in der Natur erleben.
Auch mich zog es hinaus um den Herbst zu erleben. Nach vielen Wochen war ich wieder einmal am „Bergmännel“ (Link zum Bergmännel) und fand am Waldrand diese zwar giftigen, aber wunderschön anzusehenden Fliegenpilze.

Bild 2012/09

2012/09 - Das Ende herkömmlichen Glühlampen.

2012/09 – Das Ende herkömmlichen Glühlampen.

Mit dem 01.09.2012 dürfen keine herkömmlichen Glühlampen in der Europäischen Union mehr hergestellt werden. Damit geht die über 100 jährige Geschichte, dieser liebevoll „Glühbirne“ genannten Lichtquelle, zu Ende. Die Glühlampe ist vor allen wegen ihres harmonischen Lichtes und der einfachen Handhabung beliebt. Der große Nachteil der Glühlampe ist der geringe Wirkungsgrad und die dadurch starke Wärmeentwicklung.
Da Totgesagte länger leben, kann die hohe Wärmeentwicklung durch aus wieder zur Auferstehung führen. (Vielleicht als Heizung mit Lichtentwicklung?)

Bild 2012/08

2012/08 - Lokschuppen - Verein Historische Feldbahn Dresden e.V

2012/08 – Lokschuppen – Verein Historische Feldbahn Dresden e.V

Auf dem Gelände des ehemaligen  VEB Mineralölwerk Herrenleite, in einem Seitental zwischen Prina, Lohmen und Dorf Wehlen befindet sich der Treffunkt der Feldbahnfreunde. Am Eingang steht: „Museumsgelände im Aufbau – Verein Historische Feldbahn Dresden e.V.“ Auf dem Gelände findet man alles, was den Eisenbahnfreund das Herz höher schlagen lässt. Eine Vielzahl von Lokomotiven, die elektrisch, mit Dampf oder Dieselmotor angetrieben sind. Gleise auf denen Wagen fahren,  Lockschuppen in denen Fahrzeuge zu neuen Leben erweckt werden. Jeder Besucher und jeder, der seine Unterstützung gibt ist herzlich willkommen und unterstützt damit den Verein. Für den Eisenbahnfreund ist dieser Ort ein Muss. Link zum Verein.

Bild 2012/07

2012/07 - Thüringen - Das 1. Deutsches Bratwurstmuseum mit der Riesenbratwurst.

2012/07 – Thüringen – Das 1. Deutsches Bratwurstmuseum mit der Riesenbratwurst.

Bei Wanderungen durch Thüringen fand ich der Wachsenburggemeinde, Ortsteil Holzhausen, das 1. Deutsche Bratwurstmuseum. Unter dem Motto „Reisen bildet“, war ein Besuch des Museums unumgänglich. Im Museum erfährt man in einer lockeren Art alles um die Bratwurst, deren Geschichte, Herstellung und Besonderheiten. Die Begehung der 26 m langen Riesenbratwurst ist nur einer der vielen Höhepunkte der Ausstellung. Mit einer abschließenden Kostprobe wird man dann auch sicher feststellen, dass die Thüringer Bratwurst eine Köstlichkeit ist und die Huldigung verdient.

Bild 2012/06

2012/06 - Fußball EM im Schillergarten Dresden

2012/06 – Fußball EM im Schillergarten Dresden

Der Juni steht ganz im Zeichen der Fußball EM.  Voller Spannung und Fieber verfolgen viele zuhause und in den Biergärten das spannende Treiben um Sieg und Verlust. Jeder hofft, dass seine Mannschaft den Sieg erringt. Das Ergebnis werden wir erst am 01.07.2012 wissen.

Bild 2012/05

2012/05 – Die Biker kommen! –> Am 06.05.2012 ist GDMA in Dresden.

2012/05 – Die Biker kommen! –> Am 06.05.2012 ist GDMA in Dresden.

Die Große Dresdner Motorradausfahrt (GDMA) ist einer der Jahresereignisse der Bikerszene. Bei dieser Traditionsveranstaltung treffen sich mehrere Tausend Biker, aus vielen Bundesländern zu einer friedlichen Ausfahrt. Gefahren wird in allen Fahrzeugklassen. Das wichtigste ist Freude am Fahren! Auch um diese Veranstaltung herum findet alle was das Bikerherz begehrt.
Links zu meinen Bildern von der GDMA 2011GDMA 2012.

Bild 2012/04

2012/04 – Das Haus der Kamelelie im Schlosspark Pillnitz.

2012/04 – Das Haus der Kamelelie im Schlosspark Pillnitz.

Mit dem Foto zum Monat April, möchte ich an den bisherigen, freien Eintritt  im Schlosspark Pillnitz, am Rande von Dresden, erinnern. Das Schloss einst vom Kurfürst „August des Starken“ erworben und zu einem botanischen Juwel weiter entwickelt, war immer Treffpunkt für Familien, Besucher und botanisch Interessierte.
Der 2. April 2012 ist für alle Besucher des Parks ein denkwürdiger Tag. Mit diesem Tag endet, trotz Bemühung vieler Bürger, der freie Eintritt in den Schlosspark.
Der Link zu den aktuellen Eintrittspreisen finden Sie hier.

Bild 2012/03

2012/03 – Der Märzenbecher ist unser Frühlingsbote.

2012/03 – Der Märzenbecher ist unser Frühlingsbote.

Ich habe heute die ersten Märzenbecher gesehen. Märzenbecher sind verwandt mit dem häufiger vorkommenden Schneeglöckchen. Beide sind Frühblüher und erwecken, nach den kalten Wintertagen, die Vorfreude auf den Frühling. Darum wird der Märzenbecher auch gern mit dem Synonym „Des nicht mehr warten Wollens“ verbunden. Da diese Pflanze in der Natur am schönsten aus sieht, ist es auch kein Problem, dass sie als giftig eingestuft ist.

Bild 2012/02

2012/02 – Blick zur Kirche „Maria am Wasser“ in Dresden- Hosterwitz.

2012/02 – Blick zur Kirche „Maria am Wasser“ in Dresden- Hosterwitz.

Blick von Dresden- Kleinzschachwitz über die Elbe nach Dresden- Hosterwitz zur Schifferkirche „Maria am Wasser“. Der Februar beginnt wie der Januar geendet hat, ohne Schnee. In den letzten Tagen sind die Temperaturen unter – 10° C gefallen. Eisschollen treiben auf der Elbe.

Bild 2012/01

2012/01 - Allen ein gesundes neues Jahr 2012

2012/01 – Allen ein gesundes neues Jahr 2012

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2012.
Vom Wetter beginnt das „Neue Jahr“ wie das Jahr 2011 geendet hat. In den niederen Lagen sieht man keine Eisblumen sondern schon blühende Pflanzen. Wo bleibt der Winter?