Klein-Erzgebirge

Oederan die Stadt des Klein-Erzgebirge

Oederan  ist ein sächsischer Ort der nach 1200 gegründet wurde. Auf Grund der Bedeutung Oederans wurde der Stadt vom Kurfürst „August dem Starken“ 1583 das Privileg einer “Freien Bergstadt“ verliehen. Heute gehören mit der Hauptgemeinde Oederan über 10  Orte zum Gemeindeverbund. Damit erreicht die Gemeinde derzeit ca. 8 Tausend Einwohner.
Die Bedeutung der Stadt lag früher vor allem in der Web- und Tuchverarbeitung, aber auch als Kreuzungspunkt sächsischer  Straßen war Oederan ein wichtiger Handelspunkt.
Für den Touristen ist Oederan heute eine schöne Kleinstadt, mit einem Markt, gut erhaltenen Häusern, kleinen Läden und einer prächtigen, weithin sichtbaren, Kirche.
Viele der heutigen Touristen kommen aber nach Oederan um neben der Stadt das „Klein-Erzgebirge“ oder das Web- Museum zu sehen.

Kirche Oederan mit Orgel von Gottfried Silbermann

Kirche Oederan mit Orgel von Gottfried Silbermann

Klein-Erzgebirge
Aus der erzgebirgischen Tradition des Schnitzens, der Schaffung von Weihnachtskrippen, Buckelbergwerken und der starken Heimatverbundenheit der hier lebenden Menschen, entwickelte sich nach 1900 langsam die Tradition, Modelle von Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges zu erschaffen. 1933 wurde schließlich der Oederaner Miniaturpark „Klein-Erzgebirge“ für die Besucher eröffnet.
Bis heute kann man nur im Miniaturenpark die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges innerhalb eines Tages besichtigen. Viele dieser Modelle wurden animiert oder mit liebevoll gestalteten Szenen aus dem Leben des Erzgebirges garniert. An vielen Stellen heißt es „Drück mich, dann fahr ich“. Eine Aufforderung an die Besucher, die vielen mechanischen Miniaturen zum Leben zu erwecken.

2012/05 – Pfingstbesuch im „Klein-Erzgebirge“ Oederan. (Am Modell vom Schloss Moritzburg.)

2012/05 – Pfingstbesuch im „Klein-Erzgebirge“ Oederan. (Am Modell vom Schloss Moritzburg.)

Heute ist das „Klein-Erzgebirge“ für Groß und Klein eine Fundgrube für Erlebnisse, umrahmt von einer guten Gastronomie. Der Miniaturenpark wurde in den letzten Jahren erweitert.  Neben der Fläche des traditionellen „Klein-Erzgebirge“ wurde eine Gaststätte mit Ausstellungsfläche  „Haus am Klein-Erzgebirge“ errichtet. Weiterhin wurden verschiedene Flächen für Sonderausstellungen  geschaffen. Speziell für die kleinen Besucher stehen viele tolle Fahrzeuge bereitgestellt. Eltern können Bollerwagen für die ganz Kleinen nutzen und ein liebevoll gestalteter Kleinzoo gibt Einblick in die Hasenschule oder in das Leben der Borstentiere. Also Genug um für sich selbst oder mit der ganze Familie einen erlebnisreichen Tag zu verleben.


Klein-Erzgebirge – Zoo

Wasserwelten
Geht man zu Fuß vom „Klein-Erzgebirge zum „Web-Museum“ oder in die Altstadt, kann man die „Wasserwelten“ erleben. Die Wasserwelten bestehen aus verschiedenen Stationen, an denen der Besucher sich  mit dem Wasser und seinen Kräften auseinander setzen kann. Das ist nicht nur für Kinder ein großer Spaß.

Web- Museum
Das Web-Museum ist ein neu gestaltetes Museum, welches über viele Etagen, eine große Zahl von beeindruckenden und einzigartigen Exponaten präsentiert. Die verschiedenen Ausstellungen werden mit modernsten multimedialen Techniken unterstützt. Damit ist der Museumsbesucher nicht nur passiver Betrachter, sondern wird aktiv in die Ausstellung einbezogen.
Schwerpunkt des Museums ist die Geschichte der sächsischen Weberei und den vielen damit verbundenen Handwerken. Im Museum kann man unter anderen auch an alten Webstühlen Hand an legen. Betreut wird man von dem erfahrenen Personal des Museums.
Im zweiten Teil stellt das Museum, mit vielen beeindruckender Ausstellungsstücken, Orts- und Regionalgeschichte dar. So das auch der Bogen zum „Klein-Erzgebirge“ wieder geschlossen wird.

WEB-Links
Oederan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oederan
http://www.oederan.de/

Klein-Erzgebirge:
http://www.klein-erzgebirge.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Miniaturpark_Klein-Erzgebirge
Web- Museum:
http://www.oederan.de/tourismus-kultur/attraktionen/oederan/web-museum-oederan/

Karte

R_2012/05