Eierkuchen

Eierkuchen ist eine Speise, die vielseitig einsetzbare und in kürzester Zeit zubereitet ist. Bevorzugt wird Eierkuchen zum Sonntagskaffee serviert. Aber er kann auch als Dessert ein Menü abschließen oder gar ein komplettes Mittagsgericht sein.

Eierkuchen mit Kirsch-Konfitüre.

Eierkuchen mit Kirsch-Konfitüre.

Zutaten:
¼ Liter Milch
100 g     Mehl
4             Eier
Salz
Sonnenblumenöl

Zubereitung:

  1. Milch, Mehl, Eier (Eiweiß und Eigelb) mit einer Prise Salz zu einem glatten, lockeren Teig verrühren.
  2. Wenig Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben und erhitzen.
  3. Eine volle Kelle  des Teiges in die erhitzte Pfanne geben. Den Teig gleichmäßig am Boden der Pfanne verteilen. Der Teig sollte nicht dicker wie 3 mm sein.
  4. Den Teig auf der Unterseite goldgelb braten.
  5. Den Eierkuchen mit Schwung oder mit Hilfe eines Pfannenwenders wenden. Eine beschichtete Pfanne erleichtert das Braten und das Wenden.
  6. Die zweite Seite auch goldgelb braten.
  7. Alle Eierkuchen auf einen vorgewärmten Teller stapeln.

Verzehr:
Eierkuchen wird meist mit Marmeladen, Kompott, Nougat oder Zucker gefüllt. Er kann aber auch mit herzhaften Zutaten gefüllt werden. Erlaubt ist alles was schmeckt, experimentieren ist erwünscht.
Zum Verzehr den belegten Eierkuchen rollen oder auch als glatter Eierkuchen essen.
Nicht vergessen, den gerollten Eierkuchen  vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestreuen. Auch ein Klecks Sahne ist erlaubt.
Unser Eierkuchen wird meist mit Kirsch- oder Erdbeermarmelade gefüllt. Auch Nougat ist sehr beliebt.
Nun aber essen, sonst wird alles kalt.

Eierkuchen mit Nougat.

Eierkuchen mit Nougat.

R_2012/07