Startseite

Hallo Besucher dieser WEB-Seiten, die Erklärung zum aktuell gültigen EU-Datenschutzrecht (DSGVO) findet Ihr unter dem Reiter „Impressum – Datenschutzerklärung„. Bitte informiert Euch vor Benutzung der WEB-Seite dazu.
Mit dem seit 2018-05 gültigen EU-Datenschutzrecht (DSGVO), kann ich leider die beliebte Option „Kommentare und Hinweise“ nicht mehr anbieten.
Wenn ein Besucher Hinweise zur WEB-Seite geben möchte, bitte diese nach dem im Impressum aufgeführten Kontaktdaten an ich per e-Mail zu senden. Ich freue mich über jeden Hinweis!


Hallo Leute, hier ist der Beginn unserer Begegnung.
Diese WEB- Seite ist für alle, die gute Ideen für eine Wanderung suchen, die sich von Bildern inspirieren lassen  und für Freunde und Bekannte, die ein paar „alte“ Bilder sehen wollen.     


2019/03 – Kurzausflug mit Erzgebirgsgeschichte.
Heute soll es nach langer Zeit wieder einen Ausflug nach Olbernhau im Erzgebirge geben. Das eigentliche Ziel ist aber die Saigerhütte in Grünthal, die sich am Rand von Olbernhau und wenige Schritte von der Grenze nach Tschechien befindet.
In der Saigerhütte wurde in früheren Zeiten nach dem gleichnamigen Verfahren Kupfer und Silber gewonnen. Ein Kupferhammer ergänzte  das Gelände. Heute würde man zu diesem Gelände Technologiezentrum sagen. Es war aber mehr, denn ein Teil der Bediensteten wohnte auch auf dem Gelände. Vieles von dieser Geschichte ist noch erhalten oder wird dem Besucher anschaulich gemacht.

2019/03 - Hotel Saigerhütte

2019/03 – Hotel Saigerhütte

2019/03 - Geländer der Saigerhütte.

2019/03 – Geländer der Saigerhütte.

2019/03 - Geländer der Saigerhütte.

2019/03 – Geländer der Saigerhütte.

Mein Höhepunkt ist der Kupferhammer, der durch ein Wasserrad angetrieben wird. Eine lange Welle kann die Kraft auf drei Hämmer übertragen. Beim Besuch des Hammerwerks wird einer dieser Hämmer in Betrieb gesetzt. Die Schläge des Hammers lassen den Boden erschüttern. Wie mag es zu früheren Zeiten gewesen sein, als hier noch gearbeitet wurde?

2019/03 - Kupferhammer Grünthal - Vorderseite

2019/03 – Kupferhammer Grünthal – Vorderseite

2019/03 - Kupferhammer Grünthal - Rückseite mit Krone

2019/03 – Kupferhammer Grünthal – Rückseite mit Krone

2019/03 - Kupferhammer Grünthal

2019/03 – Kupferhammer Grünthal

2019/03 - Kupferhammer Grünthal - Antiebswelle

2019/03 – Kupferhammer Grünthal – Antiebswelle

2019/03 - Kupferhammer Grünthal - Schmiede

2019/03 – Kupferhammer Grünthal – Schmiede

Auf jeden Fall habe ich wieder etwas über das Hüttenwesen, das Saigerverfahren dazugelernt und es hat mir fast nichts ausgemacht, dass es etwas geregnet hat.
Grünthal ist auf jeden Fall eine Reise wert.


Sollten Sie rein zufällig auf diese Seite gekommen sein, dann sind sie natürlich herzlich willkommen.

Ich wünsche allen viel Spaß!


Zum „Neunerlei“ geht es über diesen Link oder Ihr schaut unter den Rezepten nach.