Startseite

Hallo Besucher dieser WEB-Seiten, die Erklärung zum aktuell gültigen EU-Datenschutzrecht (DSGVO) findet Ihr unter dem Reiter „Impressum – Datenschutzerklärung„. Bitte informiert Euch vor Benutzung der WEB-Seite dazu.
Mit dem seit 2018-05 gültigen EU-Datenschutzrecht (DSGVO), kann ich leider die beliebte Option „Kommentare und Hinweise“ nicht mehr anbieten.
Wenn ein Besucher Hinweise zur WEB-Seite geben möchte, bitte diese nach dem im Impressum aufgeführten Kontaktdaten an ich per e-Mail zu senden. Ich freue mich über jeden Hinweis!


Hallo Leute, hier ist der Beginn unserer Begegnung.
Diese WEB- Seite ist für alle, die gute Ideen für eine Wanderung suchen, die sich von Bildern inspirieren lassen  und für Freunde und Bekannte, die ein paar „alte“ Bilder sehen wollen.     


2019/09 – Ein Besuch der Festung Königstein
Der September hat so schöne Wochenenden, dass wir die Gelegenheit genutzt haben und mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Obwohl die Festung Königstein nicht so weit von uns weg ist, wahren wir schon viele Jahre nicht mehr an diesem Ort. Damit wurde es höchste Zeit für einen Besuch.
Um nicht in den langen Autoschlangen durch Pirna zu stehen, sind wir mit der S-Bahn in den Ort Königstein gefahren. Vom Bahnhof sieht man die Festung schon hoch über den Ort stehen. Die riesigen Mauern schaffen schon einen großen Respekt vor diesem Bauwerk.

2019/09 - Blick vom Ort Königstein zur Festung.

2019/09 – Blick vom Ort Königstein zur Festung.

Von Ort Königstein aus kann man mit dem Bus oder zu Fuß zur Burg gelangen. Wer doch mit dem PKW anreist, kann unweit der Festung bequem in einem dafür errichteten Parkhaus sein Fahrzeug abstellen.

2019/09 - Zum Aufzug in die Festung.

2019/09 – Zum Aufzug in die Festung.

Danach geht es über einen kurzen Weg hoch zur Festung. Nach dem man den Eintritt für die Festung entrichtet hat, wird man bequem in einem Aufzug in den inneren Bereich der Festung gehoben. Es ist auf jeden Fall ratsam einmal entlang der Festungsmauer um die Festung zu gehen und den Blick weit in die Sächsische Schweiz schweifen zu lassen.

2019/09 - Blick von der Festung in die "Sächsische Schweiz".

2019/09 – Blick von der Festung in die „Sächsische Schweiz“.

2019/09 - Blick von der Festung in die "Sächsische Schweiz".

2019/09 – Blick von der Festung in die „Sächsische Schweiz“.

2019/09 - Auf der Festung darf die Krone nicht fehlen.

2019/09 – Auf der Festung darf die Krone nicht fehlen.

Auf dem Gelände der Festung befinden sich viele Ausstellungen und Orte zum Verweilen. Auf jeden Fall sollte man genug Zeit mitbringen, denn es gibt sehr viel interessante zu sehen.

2019/09 - Auch die ELBE macht einen Bogen um die Festung.

2019/09 – Auch die ELBE macht einen Bogen um die Festung.

2019/09 - Die Kanonen der Festung Königstein.

2019/09 – Die Kanonen der Festung Königstein.

2019/09 - Blick über die ELBE zum Lilienstein.

2019/09 – Blick über die ELBE zum Lilienstein.

Wer die Festung nicht selbst erkunden will, kann auch an einer der vielen thematischen Führungen teilnehmen. Auf jeden Fall ist es bei fast jedem Wetter ein Erlebnis hier oben zu sein.

2019/09 - Auf der Festung Königstein.

2019/09 – Auf der Festung Königstein.

2019/09 - Blick von der Mauer der Festung.

2019/09 – Blick von der Mauer der Festung.


Sollten Sie rein zufällig auf diese Seite gekommen sein, dann sind sie natürlich herzlich willkommen.

Ich wünsche allen viel Spaß!


Zum „Neunerlei“ geht es über diesen Link oder Ihr schaut unter den Rezepten nach.