7. Dresdner Dampfloktreffen

2015/04 – 7. Dresdner Dampfloktreffen

2015/04 – 7. Dresdner Dampfloktreffen

Vom 17.04.2015 bis 19.04.2015 war es nun endlich wieder soweit, dass 7. Dresdner Dampfloktreffen findet satt. In diesem Jahr ist es, so glaube ich, ein Treffen der Großen. So viele Dampfloks der Baureihe 01 habe ich noch nie zuvor an einem Ort gesehen.
Das Dampfloktreffen ist eine Veranstaltung für alle Altersgruppen, für Neugierige, Dampflock- und Modellbahnfans. Ein Treff von Gleichgesinnten, die endlich wieder einmal den Sound der Maschinen und den öligen Duft des Rauches genießen wollen.

Die 01-202 aus der Schweiz zur Präsentation auf der Drehscheibe beim 7. Dresdner Dampfloktreffen.

2015/04 - Die 01-202 zur Präsentation auf der Drehscheibe. (1/2)

2015/04 – Die 01-202 zur Präsentation auf der Drehscheibe. (1/2)

Der Sprecher der Veranstaltung informierte über viele Details dieser Lokomotive.
Z.B. wurde diese Lokomotive 1937 hier in Dresden in den Fahrdienst eingesetzt. Heute ist diese Lok extra von ihrem jetzigen Heimatverein aus der Schweiz bis nach Dresden gefahren. In Dresden sieht man sich eben nicht nur einmal im Leben.
Für den Besucher wirken gerade die Lokomotiven der Baureihe 01 schon riesig. Bei einem Raddurchmesser 2 Metern kann man diesen alten Dampfrössern schon Respekt abgewinnen.

2015/04 - Die 01-202 zur Präsentation auf der Drehscheibe. (2/2)

2015/04 – Die 01-202 zur Präsentation auf der Drehscheibe. (2/2)