Silberwäsche Antonsthal

Ich war auf dem Weg von Schwarzenberg nach Erlabrunn und es wurde Zeit für ein zünftiges Mittagessen. Da kam das Gasthaus Silberwäsche  Breitenbrunn OT Antonsthal genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich konnte meinen Hunger mit einem Mittagessen stillen. Eine regionale Küche, die man auf jeden Fall, weiter empfehlen kann.

Zum Nachtisch gab es eine Führung durch die Silberwäsche. Welch ein Glück, dass ich genau zur Führungszeit hier war und von der Führerin auch noch die Genehmigung für ein paar Fotos im Museum erhielt. Los ging alles mit Informationen zur Geschichte der Silberwäsche und einem Video. Danach stiegen wir ab in das Pochwerk.

Von einem großen Wasserrad werden über eine Nockenwelle die großen Hämmer  angetrieben. Spätestens dann merkt man, dass ein Museumsbesuch mehr als Information über eine vergangene Zeit ist. Mit jedem Schlag der Hämmer fühlt man über die Erschütterung die Kraft des Pochwerkes, mit dem in vergangener Zeit das Erz gebrochen wurde.

Neben der Technik des Bergbaus, kann man im Museumsraum auch viele Werkzeuge und Techniken aus dem vergangenen Jahrhundert sehen. Beeindruckt hat mich vor allem die Aufputz- Elektroinstallation.  So um 1910 ist das Standard  gewesen. (Also nicht anfassen!)

Vielen Dank für die ausgezeichnete Führung.  Dem Wirt mag auch weiterhin das  Essen so gut gelingen, dass mir heute noch das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. >> Bis bald…

Karte „Silberwäsche Breitenbrunn OT Antonsthal“

(R_2009/09)