Rabenauer Grund

Unsere heutige Wanderung führt uns von Malter nach Freital (Sachsen) und beinhaltet mindestens drei Höhepunkte.

Bei den Höhepunkten handelt es sich um den Rabenauer Grund, den Energie-Erlebnispfad und die Weißeritztalbahn. Das alte Dampfross der Weißeritztalbahn wird uns vom Ausgangspunkt in Malter bis an unser Ziel in Freital begleiten. Für die Wanderung sollte man ohne Pausenzeit 2,5 bis 3 Sunden einplanen. Der Wanderweg ist leicht und befindet sich in einem guten Zustand. Er kann in großen Teilen selbst mit Kinderwagen gut begangen werden.

Beginn der Wanderung ist an der Staumauer der Talsperre Malter, nähe Dippoldiswalde. In Staurichtung gesehen links der Staumauer führt der Weg wenige 100 Meter entlang der „Neue Straße“ bis zum Schild Energie-Erlebnispfad. Dort geht es hinunter zur Roten Weißeritz. Hat man den Grund erreicht, führt der Weg linker Hand, immer parallel der „Roten Weißeritz“, bis zum ersten Stopp, dem Wasserkraftwerk Seifersdorf.  Dort gibt es anschaulich Kraftwerkstechnik zum sehen und zum ausprobieren.

Nach kurzer Wanderung kann man schon dem Mühlenhof Seifersdorf sehen.  Dort begegnet mir die Weißeritztalbahn. Der müde Wanderer kann auch am nahe gelegenen Bahnhof in die Weißeritztalbahn einsteigen und den restlichen Weg mit der Bahn zurücklegen.

Wir überqueren in Seifersdorf  die „Bergstraße“ und folgen dem Wanderweg weiter.

Noch einmal schauen wir zurück nach Seitersdorf und zur alten Fabrik und folgen den Wanderweg weiter. Unweit überquert die Kleinbahnstrecke unseren Wanderweg. Nun führt der Weg uns zwischen Kleinbahn und Weißeritz weiter bis zum Haltepunkt Spechtritz. Dort begegnet uns auch die Feuerwehr, welche einen Bahndammbrand löschen muss.

Wir überqueren die Straße und folgen dem Wanderweg am Ortausgangsschild Spechtritz/Rabenau, linker Hand, in den Wald. Nach kurzem Weg kann man eine neue Holzbrücke sehen. Diese verbindet Wanderweg und Kleinbahnstrecke. Nicht weit davon folgt eine weitere Holzbrücke.

Nun ist Rabenau fast erreicht und die Rast im Gasthof „Zum Wanderer“ nicht mehr weit. Nach dem Motto „Strom aus Wasserkraft“ gibt es wieder eine ganze Menge zu erforschen.

Vom Bahnhof Rabenau folgen wir den Wanderweg weiter in Richtung Freital.

Die Energie-Wanderung führt uns weiter zum Wasserkraftwerk Rabenauer Grund. Bis dahin kann man eine Menge über Energie lernen. Unterhaltsames zum Thema Energie bei dem man mit „Energie-Torten“ und „Energie-Stellwerk“ eine Menge probieren und lernen kann.

In Freital-Hainsberg endet unsere Wanderung. Dort kann man sich entscheiden ob man den Heimweg antritt, den Weg mit der Kleinbahn nach Malter fährt oder noch im nahe gelängen Freizeitzentrum „Hains“ den Tag ausklingen lässt.

(R_2010_04)

Nachtrag zur Wanderung 2010

Im Mai 2008  bin ich schon einmal diesen Weg durch den Rabenauer Grund gegangen. Obwohl schon einige Jahre zur Flut 2002 vergangen waren, hatte man noch nicht den Eindruck, dass in diesem Tal wieder eine Bahn fahren wird.

Umso positiver bin ich nach meiner heutigen Wanderung (2010) vom Stand der Arbeiten begeistert. Der Anfang ist gemacht, und man trägt die Hoffnung, dass die alte Bahnstrecke doch wieder entstehen könnte.

Als Erinnerung ein paar Bilder von 2008.