2016

Bild 2016/11

2016/12 – Treff der - GeoCacher und Laufsportfreunde an der Babisnauer Pappel.

2016/12 – Treff der – GeoCacher und Laufsportfreunde an der Babisnauer Pappel.

Es ist schon Tradition, dass sich GeoCacher und die Laufsportfreunde gemeinsam am 31.12. jeden Jahres, unweit von Dresden, an der Babisnauer Pappel, zu einem kleinen Event treffen. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, mit dem Jahr abgerechnet und wer möchte bekommt auch einen Glüchwein. Viele sagen, endlich mal schönes Wetter.
Der Dezember ist der Monat der großen Feste. Weihnachten, Silvester da sind noch viele Erwartungen zu erfüllen. Gleichzeitig ist er ist der letzte Monat des Jahres. Man zieht auch ein Resümee, über das was war und gleichzeitig schaut man schon wieder nach vorn. In wenigen Tagen beginnt das neue Jahr. Was wird es bringen?
Wenn man aus dem Fester schaut, müssen die Schlitten und Ski noch im Keller bleiben. Satt Schnee gibt es Regen, Wind und wenig Sonne.
Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr, viel Gesundheit und Freude.
Man sieht sich!

Bild 2016/11

2016/11 - Blick von Lanzarote über das Meer nach Fuerteventura.

2016/11 – Blick von Lanzarote über das Meer nach Fuerteventura.

Im November geht es noch einmal ab in den Süden. Ein Kurzurlaub auf den „Kanarischen Inseln“ bieten noch Sonne und Wärme. Das Wasser im Meer ist noch über 20° C. Das ist doch die schönste Abwechslung zum Novemberwetter in Deutschland. Neben den Vorzügen des sommerlichen Wetters kann man baden, wandern oder mit dem Rad fahren. Nebenbei ist es mir gelungen im Süden von Lanzarote noch ein paar Geocaches zu finden. Mit etwas Sonne auf der Haut und diesen wunderschönen Eindrücken im Gepäck kann man sich schon auf die Weihnachtszeit freuen.

Bild 2016/10

2016/10 - Auf durch den Herbstwald.

2016/10 – Auf durch den Herbstwald.

Wandert man durch die herbstliche Natur ist schnell klar, dass das Jahr mit großen Schritten dem Ende entgegen geht. Darum bin ich für jeden Tag dankbar, an dem man noch etwas in der Natur unternehmen kann. Auch wenn der Herbst oft mit schlechten Wetter und Kühle verbunden wird, hat er doch auch viel Schönes. Die Natur hat ihren ganz eigenen Duft und ist voller Farbe. Ein kurzes Aufbäumen der Natur bevor die Bäume und Sträucher kahl werden. Dann kann man Eichel und Kastanien sammeln, mit den Schuhen durch das herabgefallene Laub rascheln. Die frühen Abende laden ein gemeinsam zusammen zu sitzen oder wieder einmal ein Buch zu lesen.

Bild 2016/09

2016/09 - St. Wolfgang mit dem Hotel "Weisses Roessl"

2016/09 – St. Wolfgang mit dem Hotel „Weisses Roessl“

Unser Urlaub ging vom Ende August bis in den Anfang des Septembers. Auf der Rückreise aus Südtirol haben wir noch einmal einen Stopp im Salzkammergut eingelegt. Einen Teil von Österreich, den wir bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannten. Unweit unseres Quartiers befand sich der Wolfgangsee. Natürlich gehörte ein Ausflug nach St. Wolfgang mit zu unseren Reisezielen. Man muss doch einmal das legendäre „Weisse Rössl“ gesehen haben. Es sieht immer noch aus wie in den Filmen der 50-ziger Jahre. Schön, wenn eine Sache auch mal Bestand hat.
Das eigentliche Ereignis des Monats fand aber erst nach unserer Rückkerhr in die Heimat satt.  Wir feierten mit vielen Gästen die Hochzeit unserer Tochter. Das Fest war wie das Wetter an diesem Tag. Obwohl es schon September ist, war es ein richtig warmer Sommertag. Das Brautpaar hat Ja gesagt und alle Gäste waren fröhlich und ausgelassen. Es war ein richtig schönes Fest.

Bild 2016/08

2016/08 - Blick von der Marmolata in Südtirol.

2016/08 – Blick von der Marmolata in Südtirol.

Eines der schönsten Ereignisse im August war unser lang ersehnter Urlaub in den Dolomiten. Dazu hatten wir das große Glück, dass wir 10 Tage lang mit guten Freunden durch die Bergewandern konnten. Das Wetter war ein Traum. Kaum ein Wölkchen hatten wir am Himmel und die Südtiroler Natur pur. Das Foto zeigt die Bergwelt von der Marmolada aus. Dabei ist erstaunlich, dass die einen Marmolata und die anderen Marmolada schreiben. Auf jeden Fall kann man dort eine Menge erleben. Mit einer sehr eigenartigen Seilbahn fahren, den Gletscher bewandern oder einfach den Ausblick genießen.

Bild 2016/07

2016/07 – Gradierwerk Bad Dürrenberg.

2016/07 – Gradierwerk Bad Dürrenberg.

In den Geschichtsbüchern steht, dass der Juli ein Sommermonat ist. Sommer ist Sonne, Baden im Freibad oder am See. Das war in diesem Juli nicht immer einfach, denn das Wetter war sehr launig und wechselhaft. Dafür gab es eine ganz neue Beschäftigung. Viele Leute laufen mit dem Handy durch die Stadt und jagen virtuelle Pokemon. Das Ganze nennt sich „Pokemon Go“ und reist Jung und Alt mit. Mich hat dieser Virus noch nicht erfasst. Ich suche gerade wieder einmal nach einer Gelegenheit ein paar schöne Fotos zu machen. Dazu bin ich in den letzten Tagen des Julis nach Bad Dürrenberg gefahren. Ziel war, etwas mehr über Gradierwerke zu erfahren, die gute Luft zu genießen und ein paar Fotos zu machen.

Bild 2016/06

2016/06 – Die Kitzbüheler Alpenrally ein Höhepunkt für Oldtimer Freunde.

2016/06 – Die Kitzbüheler Alpenrally ein Höhepunkt für Oldtimer Freunde.

Im Juni hatten wir die erste Woche Urlaub in diesem Jahr. Kurtz entschlossen ging es eine Woche nach Österreich wandern. Einfach sich treiben lassen. Seit langen wieder einmal hinauf zum Stripsenjoch laufen. Die Landschaft und die Ruhe der Berge genießen. Aber einen besonderen Höhepunkt gab es noch extra dazu. Die Kitzbüheler Alpenrally startete in Kirchberg. Ein absolutes Muss für Oldtimer Freunde. Dabei waren über 200 dieser besonderen Fahrzeuge am Start. Als Besucher konnte man hautnah an die Fahrzeuge.

Bild 2016/05

2016/05 - Pfingstradeln auf dem Gurkenradweg

2016/05 – Pfingstradeln auf dem Gurkenradweg

Das schönste Erlebnis in diesem Monat war die 3 tägige Pfingstradel-Tour, mit guten Freunden, entlang des Gurkenradweges. Schöne Natur, etwas Kultur, entspanntes radeln und wir haben dabei eine Menge über Land und Leute erfahren.
Einfach ein schönes Erlebnis!

Bild 2016/04

2016/04 – Innerhalb weniger Tage haben sich die Knospen geöffnet.

2016/04 – Innerhalb weniger Tage haben sich die Knospen geöffnet.

Der April hat in diesem Jahr seinem Namen alle Ehre gemacht. Man sagt doch, April, April der weiß nicht was er will. Dieser alte Spruch hatte seine volle Gültigkeit gezeigt. Schlicht weg hat der April alle seine Erwartungen erfüllt. Er war von jedem etwas. Ein bisschen kalt, etwas Sonne und Regen und am Ende des Monats auch noch einmal etwas Schnee. Ein Monat in dem die Natur ihre volle Blühte hatte, die Bäume wieder ihre Blätter zeigten. Ein Monat der Veränderungen.

Bild 2016/03

2016/03 – Technisches Versagen am Transportschiff führt zum Stopp auf der Elbe.

2016/03 – Technisches Versagen am Transportschiff führt zum Stopp auf der Elbe.

Auch wenn Leute behaupten, dass es in Dresden einen neuen Schiffsanleger an der Albertbrücke gibt, ist das nur ein Gerücht.
Dieser Transportkahn, der mit 800 Tonnen Salz beladen ist, hat sich auf Grund eines technischen Versagens, quer zur Strömung, vor die Brücke gelegt. Damit hat er in klassischer Weise den Schiffsverkehr auf der Elbe in Dresden zum Erliegen gebracht. Jetzt wird Dieser mit Saugpumpe und LKW entladen. Nach fast einer Woche konnte das Problem behoben werden. Tausende von Zuschauern haben in dieser Zeit das Treiben beobachtet.

Bild 2016/02

2016/02 – Abschied von Richard G.

2016/02 – Abschied von Richard G.

Was soll man nur zu diesem Februar schreiben? Geht man davon aus, dass es sich um einen Februar im Schaltjahr 2016 handelt, wird so einiges klar. Es wird am Ende des Monats sicher festgestellt, dass versehentlich in den April geschalten wurde. Der Februar war wie ein April, nicht nur vom trüben, milden Wetter, sondern auch von der Vegetation. Eine Ausnahme brachte der 29.02.2016. Dieser Tag brachte so viel Schnee, wie kein anderer Tag des Monats. Leider haben wir in diesem Monat, völlig unerwartet einen langjährigen, lieben Freund für immer verloren. Zur Erinnerung an Ihn, möchte ich Ihm das am 26.02.2016 aufgenommene Bild des Monats widmen.

Bild 2016/01

2016/01 – Schnee im „Großen Garten“ in Dresden.

2016/01 – Schnee im „Großen Garten“ in Dresden.

Der Januar war schon ein Monat für sich. Alle die auf Schnee gehofft hatten, erlebten nur ein kurzes Intermezzo. Schnee im „Großen Garten“ in Dresden war eher die Ausnahme. Überwiegend waren die Temperaturen im einstelligen, manchmal auch im zweistelligen positiven Bereich. Wer nicht ins Gebirge gefahren ist, der konnte seine Wintersportausrüstung getrost im Keller lassen. Vielmehr gab es die Möglichkeit für ausgiebige Wanderungen. Selbst manche Pflanzen steckten schon Ihr Knospen oder Blüten heraus. Damit war der Januar mehr ein vorgezogener März. Da sind wir mal gespannt, was uns im kommenden Monat erwartet.