2019

2019/12 – Weihnachtszeit
Es ist schon wieder Dezember und Zeit rennt vorbei. Selbst zur besinnlichen Weihnachtszeit bleibt keine Ruhe. Geschenke werden ausgesucht und das Fest wird vorbereitet. Alles soll doch perfekt sein, nichts soll die Weihnachtsstimmung trüben.

2019/12 - Weihnachtsstimmung in Hamburg an der Alster

2019/12 – Weihnachtsstimmung in Hamburg an der Alster

Kaum ist Weihnachten vorbei, steht das neue Jahr vor der Tür. Wie war das doch mit den Vorsätzen für dieses Jahr? Das mit dem Gang runterschalten ist mir wieder nicht gelungen. Vielleicht klappt es im kommenden Jahr. Ein Glück 2020 wird ein Schaltjahr, da haben wir einen Tag mehr Zeit.
P.S. Es gibt auch noch etwas zu Freiern. Meine WEB-Seite wird 10 Jahre.

2019/11 – Im November noch einmal Sonne tanken.
Der November ist der Monat zwischen den Zeiten. Herbst und Winter begegnen sich. Das Jahr geht schon dem Ende entgegen, die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten.
Welch ein Glück, wenn man in dieser kalten Jahreszeit noch einmal in den Süden fliegen kann.

2019/11 – Lanzarote – Playa Blanca – Blick von oben aus Meer.

2019/11 – Lanzarote – Playa Blanca – Blick von oben aus Meer.

Gerade zu dieser Zeit ist es schön die warme Sonne zu genießen, wandern oder im Meer schwimmen zu gehen. Eine kleine Wanderung führte uns auf diesen erloschenen Vulkan. Von dort oben sehen viele große Dinge so klein aus und man hat den Blick frei für die Weite.

2019/10 – Goldener Oktober
Der Oktober in diesem Jahr hat sicher alle Anforderungen an den Begriff „Goldenen Oktober“ erfüllt. Dieses Naturschauspiel ist so beeindruckend, dass es sogar einen Wikipedia Eintrag zum „Goldenen Oktober“ gibt. Es ist schön, vor der kalten Jahreszeit, noch einmal durch die Natur zu ziehen, die Wärme der tief liegenden Sonne und das Rascheln des bunten Laubs zu spüren.

2019/10 - Herbstzeit

2019/10 – Herbstzeit

Die Sonne und der gelegentliche Regen ließen die Pilze regelrecht aus dem Boden schießen, so das man bei jeden Waldspaziergang auch eine köstlich Mahlzeit mit brachte. Pünktlich am letzten Tag des Monats gab es dann auch den ersten Kälteeinbruch, der die Autofahrer an die Winterreifen und so manchen an eine warme Jacke erinnerten sollte.

2019/09 – Das Erzgebirge erhält den Titel Welterbe.
Welch eine großes Ereignis wird in diesem Monat gefeiert? Am 14.09.2019 wird, mit einem großen Bergaufzug in Freiberg, die Übergabe des UNESCO-Welterbetitels an die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří gefeiert. Das ist die hart erarbeitete Anerkennung an die Menschen der Region für ihre langjährige Arbeit. Wir sind stolz auf unserer Erzgebirge.

2019/09 - Beraufzug zur Ehrung von A. Humboldt.

2019/09 – Bergaufzug zur Ehrung von A. Humboldt.

2019/08 – Der Sommerzeit, Wanderzeit und Urlaubszeit
Der August lässt vom Wetter alles zu, was der Begriff Sommer verspricht. Damit gibt es an den Wochenenden oft die Gelegenheit zum Wandern. Eine der Wanderungen führte uns an die legendäre Göltzschtalbrücke.

2019/08 - Blick zur Göltzschtalbrücke.

2019/08 – Blick zur Göltzschtalbrücke.

Nach Abschluss der Wanderung standen ein Besuch im Schloss Schönfels und ein köstliches Mittagessen im Gasthof des Schlosses auf dem Plan.
Am Ende des Monats ging es dann in den lang erwarteten Jahresurlaub.

2019/07 – Unser erster Urlaub in diesem Jahr
Es geht für eine Woche zum Wandern in die Berge. Was für ein Glück, das Wetter konnte nicht besser sein und wir waren wieder einmal in Tirol. Wir sind von Ellmau auf den Hartkaiser gelaufen. Haben Ellmi’s Zauberwelt besucht. Sind um den Hintersteiner See und um den Piller See gelaufen, haben den Unterberg umrundet und viele Sachen unternommen. Was für ein Glück, eine Woche lang so viel Natur erleben zu können.

2019/07 - Die "neue" Gruttenhütte.

2019/07 – Die „neue“ Gruttenhütte.

Als besonderen Höhepunkt haben wir eine Wanderung zur 2017 rekonstruierten Gruttenhütte unternommen. Mal schauen wie die neue, alte Hütte jetzt aussieht. Oben angekommen haben wir und viel Zeit genommen und vom Wilden Kaiser Gebirge auf Ellmau und den Hartkaiser zu schauen. Welch eine Aussicht!

2019/06 – Brückenfest in Hetzdorf
Das Hetzdorfer Viadukt begleitet mich schon fast ein ganzes Leben. Darum war es mir eine große Freude zum 150. Geburtstag des Viadukts wieder einmal vorbei zu schauen.

2019/06 - Unter dem Viadukt die Bahnstrecke Flöha - Reitzenhain.

2019/06 – Unter dem Viadukt die Bahnstrecke Flöha – Reitzenhain.

Viele Jahre bin ich täglich unterhalb des Viadukts mit dem Zug nach Flöha gefahren. Ich habe offt hoch geschaut und noch die Züge darüber die Brücke fahren sehen. Auch über die Talstraße sind wir viel mit dem Fahrrad nach Hetzdorf gefahren. Über die Himmelsleiter ging es dann hinauf zur „Hetzdorfer Bastei“. Von dort hat man den schönsten Ausblick auf das Viadukt und ins Tal.

2019/05 – Gefühle zwischen Winter und Sommer
Der Mai begann untypisch mit richtig kalten und nassen Wetter. Man war froh, dass der Wechsel auf die Sommerreifen noch nicht erfolgt ist. Aber wie heißt die alte Bauernregel: „Ist der Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass.
Das änderte sich Mitte des Monats schlagartig. Es wurde von heute auf morgen in den Sommer gewechselt. Temperaturen über 25° C sind keine Seltenheit mehr.

2019/05 - Es blüht der Raps soweit das Auge reicht.

2019/05 – Es blüht der Raps soweit das Auge reicht.

Das brachte auch die Natur und die Menschen richtig in Schwung. Die Rapsfelder dufteten und das gelbe Leuchten der Blühten war unübersehbar.

2019/04 – Ist den jetzt schon der Frühling da?
Der April zeigt sich, entgegen seiner Bestimmung, mit vielen sonnigen Tagen. Trotz kühler Nächte kann man an vielen Tagen hinaus in die Natur. Der Frühling ist in die Natur eingezogen.

2019/04 - Wo man hin sieht ist Frühling.

2019/04 – Wo man hin sieht ist Frühling.

2019/03
Schon wieder müsste man sagen, was für ein Monat. Wind, Regen und der Schnee ist weg. Manchmal hatte man das Gefühl, dass man im April ist. Auf jeden Fall ist der Frühling gekommen, Bäume und Sträucher haben grüne Blätter angesetzt.
Wir haben den ersten freien Tag genommen und besuchten die alte Saigerhütte Grünthal bei Olbernhau wieder einmal. Oh, es sind schon weit über 10 Jahre her, dass wir zum letztem mal in dieser schönen Gegend waren. Das Erlebnis, den großen Hammer in der Hütte schlagen zu hören, ist wie immer beeindruckend. Das Schwingen des Bodens, das Rauschen des Wasserrades lässt die Kräfte der historischen Technik erahnen. 

2019/03 - Kupferhammer Grünthal

2019/03 – Kupferhammer Grünthal

2019/02
Der Februar zeigte sich im Wechselbad der Gefühle. Vom Schnee bis in die niederen Lagen der Städte, wechselte das Wetter am Ende des Monats. Es regnete und der Wind wehte, dass vielerorts das der Verkehr zum Stillstand kam. Viele Bäume wurden entwurzelt und Dächer abgedeckt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass wir in den letzten Jahren so viel Wind hatten. Man hatte das Gefühl, dass der Winter durch den Wind weggeblasen wurde.

2019/02 - Winter in der Stadt.

2019/02 – Winter in der Stadt.

2019/01
Kaum hat die Uhr Mitternacht geschlagen, hat das Jahr 2019 mit einem hell, von Feuerwerken erleuchteten Himmel, begonnen. Wie in jedem Jahr stehen viele Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche vor uns. Machen wir das Beste daraus. Am End des Jahre soll diese WEB-Seite dann 10 Jahr bestehen. Schauen wir mal, was es bis dahin zu erleben gibt.
Ich wünsche allen Besuchern dieser WEB-Seite Gesundheit und Freude in diesem Jahr.

2019/01 - Das Jahr 2019 hat heute begonnen.

2019/01 – Das Jahr 2019 hat heute begonnen.