2019

2019/07 – Unser erster Urlaub in diesem Jahr
Es geht für eine Woche zum Wandern in die Berge. Was für ein Glück, das Wetter konnte nicht besser sein und wir waren wieder einmal in Tirol. Wir sind von Ellmau auf den Hartkaiser gelaufen. Haben Ellmi’s Zauberwelt besucht. Sind um den Hintersteiner See und um den Piller See gelaufen, haben den Unterberg umrundet und viele Sachen unternommen. Was für ein Glück, eine Woche lang so viel Natur erleben zu können.

2019/07 - Die "neue" Gruttenhütte.

2019/07 – Die „neue“ Gruttenhütte.

Als besonderen Höhepunkt haben wir eine Wanderung zur 2017 rekonstruierten Gruttenhütte unternommen. Mal schauen wie die neue, alte Hütte jetzt aussieht. Oben angekommen haben wir und viel Zeit genommen und vom Wilden Kaiser Gebirge auf Ellmau und den Hartkaiser zu schauen. Welch eine Aussicht!

2019/06 – Brückenfest in Hetzdorf
Das Hetzdorfer Viadukt begleitet mich schon fast ein ganzes Leben. Darum war es mir eine große Freude zum 150. Geburtstag des Viadukts wieder einmal vorbei zu schauen.

2019/06 - Unter dem Viadukt die Bahnstrecke Flöha - Reitzenhain.

2019/06 – Unter dem Viadukt die Bahnstrecke Flöha – Reitzenhain.

Viele Jahre bin ich täglich unterhalb des Viadukts mit dem Zug nach Flöha gefahren. Ich habe offt hoch geschaut und noch die Züge darüber die Brücke fahren sehen. Auch über die Talstraße sind wir viel mit dem Fahrrad nach Hetzdorf gefahren. Über die Himmelsleiter ging es dann hinauf zur „Hetzdorfer Bastei“. Von dort hat man den schönsten Ausblick auf das Viadukt und ins Tal.

2019/05 – Gefühle zwischen Winter und Sommer
Der Mai begann untypisch mit richtig kalten und nassen Wetter. Man war froh, dass der Wechsel auf die Sommerreifen noch nicht erfolgt ist. Aber wie heißt die alte Bauernregel: „Ist der Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass.
Das änderte sich Mitte des Monats schlagartig. Es wurde von heute auf morgen in den Sommer gewechselt. Temperaturen über 25° C sind keine Seltenheit mehr.

2019/05 - Es blüht der Raps soweit das Auge reicht.

2019/05 – Es blüht der Raps soweit das Auge reicht.

Das brachte auch die Natur und die Menschen richtig in Schwung. Die Rapsfelder dufteten und das gelbe Leuchten der Blühten war unübersehbar.

2019/04 – Ist den jetzt schon der Frühling da?
Der April zeigt sich, entgegen seiner Bestimmung, mit vielen sonnigen Tagen. Trotz kühler Nächte kann man an vielen Tagen hinaus in die Natur. Der Frühling ist in die Natur eingezogen.

2019/04 - Wo man hin sieht ist Frühling.

2019/04 – Wo man hin sieht ist Frühling.

2019/03
Schon wieder müsste man sagen, was für ein Monat. Wind, Regen und der Schnee ist weg. Manchmal hatte man das Gefühl, dass man im April ist. Auf jeden Fall ist der Frühling gekommen, Bäume und Sträucher haben grüne Blätter angesetzt.
Wir haben den ersten freien Tag genommen und besuchten die alte Saigerhütte Grünthal bei Olbernhau wieder einmal. Oh, es sind schon weit über 10 Jahre her, dass wir zum letztem mal in dieser schönen Gegend waren. Das Erlebnis, den großen Hammer in der Hütte schlagen zu hören, ist wie immer beeindruckend. Das Schwingen des Bodens, das Rauschen des Wasserrades lässt die Kräfte der historischen Technik erahnen. 

2019/03 - Kupferhammer Grünthal

2019/03 – Kupferhammer Grünthal

2019/02
Der Februar zeigte sich im Wechselbad der Gefühle. Vom Schnee bis in die niederen Lagen der Städte, wechselte das Wetter am Ende des Monats. Es regnete und der Wind wehte, dass vielerorts das der Verkehr zum Stillstand kam. Viele Bäume wurden entwurzelt und Dächer abgedeckt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass wir in den letzten Jahren so viel Wind hatten. Man hatte das Gefühl, dass der Winter durch den Wind weggeblasen wurde.

2019/02 - Winter in der Stadt.

2019/02 – Winter in der Stadt.

2019/01
Kaum hat die Uhr Mitternacht geschlagen, hat das Jahr 2019 mit einem hell, von Feuerwerken erleuchteten Himmel, begonnen. Wie in jedem Jahr stehen viele Hoffnungen, Erwartungen und Wünsche vor uns. Machen wir das Beste daraus. Am End des Jahre soll diese WEB-Seite dann 10 Jahr bestehen. Schauen wir mal, was es bis dahin zu erleben gibt.
Ich wünsche allen Besuchern dieser WEB-Seite Gesundheit und Freude in diesem Jahr.

2019/01 - Das Jahr 2019 hat heute begonnen.

2019/01 – Das Jahr 2019 hat heute begonnen.