2021

2021/11 – Ein Kleiner Ausflug nach Bamberg.
Andere Jahre geht es im November immer noch eine Woche Sonne tanken in den Süden. In diesem Jahr macht es uns Corona nicht leicht den Plan umzusetzen, so dass wir nun einen Ausflug nach Bamberg geplant haben.

2021/11 - Zu Besuch in Bamberg

2021/11 – Zu Besuch in Bamberg

Bamberg ist ein wunderschönes Örtchen, mit vielen Sehenswürdigkeiten. Auch bei herbstlichen Wetter kann man in dieser Umgebung viel erleben.
Die verlängerte Rückreise führt uns über Johanngeorgenstadt. Dort sind wir zu einer gemeinsamen Mettenschicht im Schaubergwerk Glöckl eingeladen.
ich freue mich schon sehr darauf, da ich schon seit vielen Jahren ein solches Ereignis untertage erleben wollte.

2021/10 – Ein Spätherbst  wie im Bilderbuch.
Der Oktober ist eine schöne sonnige Überraschung. Anstatt Frost und erster Schnee überrascht uns der Monat mit vielen sonnigen Tagen. Genau die richtige Gelegenheit um noch einmal die Sonnenstrahlen in der Natur zu genießen. Eine gute Gelegenheit wieder einmal entlang der Weinberge in Meißen zu laufen.

2021/10 - Weinberge am Rand von Meißen

2021/10 – Weinberge am Rand von Meißen

2021/09 – Es wird Herbst.
Im September geht es noch einmal für eine Woche zum Wandern nach Tirol. Obwohl ich schon an Winterreifen und dicke Jacke dachte, wurden wir mit Sonne einer Woche schönstem Wanderwetter verwöhnt.
Das Foto zum Monat habe ich aber von frisch gebackenen Kleingärtnern erhalten. Mit einem Blick in die richtige Richtung und etwas Sonne entstand dieses romantische Motiv.

2021/09 - Herbst im Kleingarten.

2021/09 – Herbst im Kleingarten.

2021/08 – Das ist doch kein Sommer.
Nach den vielen schönen Tagen im Juli, enttäuscht der August auf ganzer Linie. Eine gute Stimmung will auch in den Schulferien nicht aufkommen und an Freibad ist bei dem Wetter gar nicht zu denken. Die wenigen schönen Tage muss man sofort für Aktivitäten in der Natur nutzen. Ein kleiner Ausflug in den Ort Wesenstein bringt da schon viel Abwechslung.

2021/08 - Schloss und Park auf einem Blick.

2021/08 – Schloss und Park auf einem Blick.

bring da schon Abwechslung.

2021/07 – Endlich Urlaub.
Pünktlich mit dem Beginn des Monats starten wir in den Jahresurlaub. In diesem Jahr geht es zum Wandern nach Österreich. Die Rückreise soll dann über einen Stopp im bayrischen Wald, zurück nachhause führen.
Auf dem Dachstein haben wir uns vorgenommen den Sonnenaufgang zu erleben. Darum wird an diesem Tag schon 02:30 Uhr in der früh im Hotel aufgestanden und dann nach Ramsau am Dachstein gefahren. Um 04:45 Uhr fährt uns die Seilbahn auf den Gipfel. Dann bleibt etwas Zeit bis zum Sonnenaufgang um 05:18 Uhr. Trotz das es noch dunkel ist, kann man die Atmosphäre spüren. Den Wind, die nahende Dämmerung und das Gefühl auf diesen Gipfel zu stehen.

2021/07 - Sonnenaufgang auf dem Dachstein.

2021/07 – Sonnenaufgang auf dem Dachstein.

Jetzt ist es soweit, die Sonne bricht durch die Gipfel wie ein Scheinwerfer und erhellt von Minute zur Minute mehr die Gipfel. Unsere Erwartungen an das Naturschauspiel haben sich alle erfüllt. Das Wetter war genau im richtigen Moment perfekt, sogar die sonne war auf die Minute pünktlich.
Nach dem Schauspiel, gab es in der Panoramagaststätte ein ausgezeichnetes Frühstück. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter, die auch für und so früh mit aufgestanden sind!

2021/06 – Der Sommer ist da
Mit dem Beginn dieses Monats wurde auf Sommer umgeschaltet. Mancher sagt auch schon es sei schon wieder zu warm. Aber für einen Sommertag gehört sich das so. So wie das schöne Wetter kam, gingen auch die Corona Zahlen herunter. Die Menschen konnten wieder in die Natur und Ausflüge waren wieder möglich. Die Dresdner Dampfschifffahrt konnte wieder die ersten Fahrten anbieten und die Einwohner und Gäste nahmen diese Möglichkeit dankbar auf.

2021/06 - Endlich dürfen die Dampfschiffe wieder fahren!

2021/06 – Endlich dürfen die Dampfschiffe wieder fahren!

2021/05 Ist der Mai kühl und nass…
Zitiert man den Ausschnitt aus einem Gedicht, welches mir aus meiner Kinderzeit in Erinnerung geblieben ist, trifft man diesen Monat auf den Punkt. („Ist der Mai kühl und nass, füllt er dem Bauern Scheun und Fass“.) Ich hoffe, dass die Bauern vor Freude jubeln.
Mein Foto zum Monat habe ich in einem Kleingarten aufgenommen und ich habe mich über die Idee des Kleingärtners sehr gefreut. Auf jeden Fall waren die Stiefel nicht nur einmal voll Wasser.

2021-05 Mai 2021

2021-05 Mai 2021

2021/04 – April, April der macht doch was er will.
Der April in diesem Jahr hält genau das was ihm nachgesagt wir. Er ist wechselhaft, launisch und immer für eine Überraschung bereit. Die Meteorologen verkündeten den kältesten April seit 40 Jahren. Mit diesen Höhepunkten gibt es nur wenige Möglichkeiten zur Steigerung. Trotzdem sagen alle, dass es an Regen fehlt.
Trotz der dargestellten Aussichten, habe ich ein wunderschönes Foto bekommen, dass ich zum Foto des Monats küren möchte. Das zeigt auch, dass sich in diesem Monat in der Pflanzenwelt eine ganze Menge getan hat.

2021/04 - Die schönen Ausblicke im April.

2021/04 – Die schönen Ausblicke im April.

2021/03 – Im März als Nordlicht auf der Insel Borkum
Welch ein Glück, wenn man zum Luft tanken eine Auszeit bekommt. Diesen Monat verbrachte ich auf der Insel Borkum. Im diesem Jahr eine Insel ohne Touristen mit geschlossenen Gaststätten und Läden. Eine Insel umgeben von Wasser und Sand, mit viel Wind und Natur.

2021/03 - 29 Tage auf Borkum.

2021/03 – 29 Tage auf Borkum.

Vielleicht war es gerade darum schön, weil man sich auf das Wesentliche konzentriert hat. Man hatte auch Zeit um in die Weite zu schauen, die Natur zu beobachten und Abstand von vielen Dingen zu bekommen. Man konnte darüber nachdenken, welche Dinge würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen. Was brauche ich wirklich?

2021/02 – Ein Monat mit Frühling und Winter.
Auch wenn in diesem Monat der Lockdown immer noch nicht enden will, war vom Wetter viel zu erleben. Von weit über + 10° C vielen die Temperaturen für eine lange Zeit in den Bereich -10° C und darunter. Richtig Schnee in Dresden hatte es schon viele Jahre nicht mehr gegeben. Um so mehr haben sich die Menschen über dieses Ereignis gefreut. So bald man die Möglichkeit hatte ging es zu Fuß, mit dem Schlitten oder den Ski hinaus in die Natur. Die frische Luft, die Sonne brachten Abwechslung in den Tag.

2021/02 - Die Elbwieswen im Schnee.

2021/02 – Die Elbwieswen im Schnee.

2021/01
Auch im Januar ist immer noch Lockdown, trotzdem ist sind die Tage in diesem 1. Monat rasend schnell vergangen. Obwohl gerade etwa Schnee liegt, kann man von einem richtigen Wintermonat nicht sprechen. Regen und Schnee haben sich ständig abgewechselt. Heute, an diesem letzten Tag des Januar scheint die Sonne, der Himmel ist blau und der Schnee glitzert. Genau das richtige Wetter um eine kleine Runde durch die Natur zu gehen.

2021/01 - Sonnenschein und Winterlandschaft am letzten Tag im Januar.

2021/01 – Sonnenschein und Winterlandschaft am letzten Tag im Januar.