Fotos – Startseiten 2020

2020/12 – Weihnachtstag

Schaut man aus dem Fenster glaubt man es könnte März sein. Auch das Thermometer knackt die 10° C ohne Problem. Die Sonne scheint hinter einer leichten Bewölkung hervor und man könnte glauben alles ist gut. Heute ist der 24.12.2020, der Weihnachtstag, in Deutschland ist Lockdown und das Corona Virus hat das Land fest im Griff.
In diesem Jahr ist es auch ein anderes Weihnachten, nicht weil viele Geschäfte schon vor Tagen schließen mussten, es keine Weihnachtsmärkte gab und wir auf vieles andere verzichten mussten.

2020/12 - Altmarkt Dresden - Weihnachten 2020

2020/12 – Altmarkt Dresden – Weihnachten 2020

Es war eine andere Weihnachtszeit, vorallem weil wir auf die Gemeinsamkeit in dieser Zeit verzichtet haben.
Es ist leicht aufzuzählen, was wir alles nicht hatten, aber durch diesen Verzicht, haben sich viele Menschen nicht mit dem Virus angesteckt.
Uns geht es gut und wir sind gesund. Gerade darüber sollten sollten wir uns freuen. Man sagt, Gesundheit ist das größte Geschenk.
Vielleicht sollten wir uns über dieses Geschenk am Weihnachtstag am meisten freuen.

Ich wünsche Allen, trotz dieser Probleme, eine schöne Weihnachtszeit, viel Freude und beste Gesundheit.

2020/11 – Die Weihnachtszeit beginnt
Mit dem 1. Advent beginnt die Magie der Weihnachtszeit. Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist, sollte man das Fest des Jahres nicht vergessen. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht wie gewöhnlich zusammen feiern können ist doch Weihnachtszeit. Nicht die Größe des Geschenks zählt, sondern Zeit für den Anderen zu haben. Wenn man sich nicht treffen sollte, dann ist z.B. die Videotelefonie eine schöne Erfindung.
Darum nehmt Euch diese Zeit!

2020/11 - 1. Advent

2020/11 – 1. Advent

2020/11 – Sonne im November
Anfang November gibt es sonnige Wochenenden. Genau die richtige Zeit noch einmal durch die Natur zu wandern. Vielleicht kann man bei diesem Wetter den „kleinen log down“ etwas vergessen und Kraft für die kommenden Wochen tanken.
Unterwegs bin ich im „letzten Zipfel“, am Rand zur Grenze in Hinterhermsdorf. Ein wirklich schönes Stück Natur, bei dem ich nur wenigen Menschen begegnet bin.
Mein erstes Ziel ist der Weifbergturm, der schon von weiten zu sehen ist. Umso spektakulärer ist von oben der Blick in die Landschaft.

2020/11 - Blick von Hinterhermsdorf zum Weifbergturm.

2020/11 – Blick von Hinterhermsdorf zum Weifbergturm.

Über einen großen Bogen geht es immer an der Weißbach entlang. Ein schöne, verträumtes Tal welches sich entlang der Grenze entlang zieht. Die Sonne scheint durch die Bäume in das Tal, als wenn Scheinwerfer aufgestellt wären.

2020/11 - Unterwegs im Weißbachtal bei Hinterhermsdorf [1]

2020/11 – Unterwegs im Weißbachtal bei Hinterhermsdorf [1]

An einer Sonnigen Stelle gibt es Mittag aus dem Rucksack. Genug Zeit um die Wärme der Sonne zu genießen und die bunten Farben des Spätherbstes zu bestaunen.

2020/11 - Unterwegs im Weißbachtal bei Hinterhermsdorf [2]

2020/11 – Unterwegs im Weißbachtal bei Hinterhermsdorf [2]

2020/11 - Das Licht zeigt den Weg.

2020/11 – Das Licht zeigt den Weg.

Nach ca. 3 Stunden bin ich wieder am Parkplatz. Nun geht es wieder zurück nachhause.

2020/10 Der Herbst ist da.
Der Herbst ist da und gerade in den letzten Tagen haben sich die Blätter gefärbt und die Sonne steht tief am Horizont. Die Kastanien fallen von den Bäumen und laden zum basteln ein.Trotzdem macht es auch große Freude in den Regensachen etwas zu unternehmen und dem Spiel des Wetters zu zu schauen.

2020/010 - Herbsttag mit einem Blick zur Augustusburg.

2020/010 – Herbsttag mit einem Blick zur Augustusburg.

Welch ein Bild, wenn die Nebel aufsteigen oder sich die Wolken vom Wind treiben lassen.

2020/10 - Im Regen steigen die Nebel auf.

2020/10 – Im Regen steigen die Nebel auf.

Abends wird es schon zeitig dunkel und die Temperaturen fallen schon deutlich in den einstelligen Bereich. Dann klopft der Regen an die Fenster. Es ist gut, dass man wieder zuhause ist und eine warme Tasse Tee auf dem Tisch steht.

Sollte jetzt jemand denken, dass es im Oktober nur Regen gibt, der hat siche geirrt. Manchmal ist die Sonne gerade da, wenn man seiner Arbeit nachgehen muss. Auf jeden Fall habe ich noch zwei Fotos aus dem Garten bekommen, die ich gern hir posten möchte.

2020/10 - Herbstzeit [1]

2020/10 – Herbstzeit [1]


Die Aronia Beeren und das Herbstlaub schillern in den schönsten Farben. Es ist eben Herbst.

2020/10 - Herbstzeit [2]

2020/10 – Herbstzeit [2]

2020/09 – Kurzer Herbsturlaub und viele sonnige Tage
In der ersten September Woche waren wir noch einmal im Urlaub. Eine Woche in Tirol wandern und die Natur genießen. Neben den Wanderungen hatten wir das Ziel unseren 3000. Geocache zu finden. Gemeinsam mit guten Freunden ist uns das auch gelungen und es hat großen Spaß gemacht.
Obwohl das Wetter in dieser ersten Wochenhälfte etwas regnerisch war, ging es doch jeden Tag hinaus in die Natur. Eine unserer ersten Ziele war die „Kundler Klamm“ in der Wildschönau. Ein wildromantisches Tal, bei dem man von einer Ausblick zum Anderen wandert.

2020/09 - Eingang zur Kundler Klamm Tirol Wildschönau.

2020/09 – Eingang zur Kundler Klamm Tirol Wildschönau.

2020/09 - Wanderung durch die Kundler Klamm.

2020/09 – Wanderung durch die Kundler Klamm.

Eine andere Wanderung führte uns um den Hintersteiner See. Was für wunderschöne Blicke in die Natur, die Spiegelungen im See oder im Hintergrund die Felsen des Wilden Kaisers sind beeindruckende Momente.

2020/09 - Blick über den Hintersteinersee zum Gasthof Maier.

2020/09 – Blick über den Hintersteinersee zum Gasthof Maier.

2020/09 - Blick über den Hintersteinersee.

2020/09 – Blick über den Hintersteinersee.

Nicht zuletzt ist natürlich Ellmau immer wieder der Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Entweder direkt in das Wilde Kaiser Gebirge oder wie in diesem Jahr auf den Hartkaiser, von dem man die ganze Schönheit des Wilden Kaisers betrachten kann. Welch ein Blick, wenn man die ganze Größe des Gebirges vor sich hat.

2020/09 - Auf dem Weg nach Ellmau.

2020/09 – Auf dem Weg nach Ellmau.

2020/09 - Blick vom Hartkaiser zum Wilden Kaiser.

2020/09 – Blick vom Hartkaiser zum Wilden Kaiser.

2020/09 - Blick vom Hartkaiser zum Wilden Kaiser.

2020/09 – Blick vom Hartkaiser zum Wilden Kaiser.

Die Hohe Salve konnten wir diesmal nur von der Weite betrachten. Gern hätten wir gewusst ob es die Windharfe auf dem Gipfel noch gibt. Eine Woche ist einfach zu wenig und alle Wünsche zu erfüllen, aber auf jeden Fall eine guter Grund um wieder einmal hier her zu kommen.

2020/09 - Blick von Kirchberg auf die Hohe Salve.

2020/09 – Blick von Kirchberg auf die Hohe Salve.

Der September ist natürlich auch der Monat der Ernte. Die vielen warmen, fast sommerlichen Tage in diesem Monat ziehen die Menschen in die Natur. Äpfel, Beeren reifen und die Natur wird bunter. So wie auf dem Foto hängen die Bäume und Sträucher voller reifer Früchte, die warten geerntet zu werden

2020/09 - Herbstgarten [1]

2020/09 – Herbstgarten [1]

2020/09 - Herbstgarten [2]

2020/09 – Herbstgarten [2]

2020/09 - Herbstgarten [3]

2020/09 – Herbstgarten [3]

2020/07 – Sommerzeit
Der Sommerurlaub ist schon wieder 3 Wochen Geschichte und der Alltag hat uns schon wieder fest im Griff. Trotzdem kann man gerade an den Wochenenden die vielen schönen Blicke in die Sommerlandschaft genießen. Das Getreide steht reif auf dem Feld und wartet nur auf die Ernte. Obwohl dieser Sommer bisher nicht so warm ist wie in den vergangenen Jahren, kann man in diesem Jahr die lauen Abende und die angenehme Kühle in den frühen Morgenstunden besonders genießen.

2020/07 - Es ist Sommer und bald Erntezeit.

2020/07 – Es ist Sommer und bald Erntezeit.

2020/07 - In der Ferne Schloss Augustusburg.

2020/07 – In der Ferne Schloss Augustusburg.

An vielen Abenden kann man solch ein schönes Abenrot sehen, bevor die Sonne am Horizont unter geht. Dann kreisen die Vögel in der Luft, als wenn sie die letzten Sonnenstrahlen erhaschen wollen.

2020/07 - Abendrot vor dem Sonnenuntergang.

2020/07 – Abendrot vor dem Sonnenuntergang.

2020/06 – Der Urlaub ist da!
Es gibt nur wenige Sachen, die schöner als ein paar Tage Urlaub sind. Im Juni diesen Jahres war es nun soweit. Der lang ersehnte Urlaub war gekommen. Täglich haben wir auf die aktuelle Situation geschaut und nun konnten wir doch in das schöne Österreich reisen.

2020/06 - Österreich - Dachstein Ramsau 1

2020/06 – Österreich – Dachstein Ramsau 1

Ziel war das Gebiet von Schladming und der Raumsau. Wir waren gut vorbereitet und hatten uns schon im Vorfeld viele Wanderungen geplant. Auch sollten eine paar Geocaches mit gesucht werden.
Vor Ort mussten wir dann Tag für Tag planen, denn das Wetter war etwas wechselhaft. Das tat dem Ganzen aber keinen Abbruch, denn der Urlaub ist neben den Erlebnissen auch zur Erholung da.Eines hat aber wieder perfekt geklappt. Die Fahrt auf der Gondel zum Dachstein. Welch ein Erlebnis und ein Gefühl das erleben zu können. Fast wie ein Vogel der fliegt. Neben der beeindruckenden Aussicht, hat eine Wanderung im Schnee den Tag abgerundet.

2020/06 - Österreich - Dachstein Ramsau 2

2020/06 – Österreich – Dachstein Ramsau 2

2020/06 - Österreich - Dachstein Ramsau 3

2020/06 – Österreich – Dachstein Ramsau 3

2020/06 - Österreich - Dachstein Ramsau 4

2020/06 – Österreich – Dachstein Ramsau 4

2020/05 Zu Fuß von Bad Schandau nach Königstein.

Eigentlich waren für heute Regenschauer angesagt. Als dann doch die Sonne schien, haben wir uns kurzentschlossen auf eine kleine Wanderung begeben.
Zuerst sind wir mit dem Zug von Dresden nach Bad Schandau gefahren. Dann ging es zu Fuß, immer dem Fluss Elbe entlang, bis nach Königstein.

2020/05 - Bad Schandau - Königstein [2]

2020/05 – Bad Schandau – Königstein [2]

2020/05 - Bad Schandau - Königstein [3]

2020/05 – Bad Schandau – Königstein [3]

2020/05 - Bad Schandau - Königstein [4]

2020/05 – Bad Schandau – Königstein [4]

2020/05 - Bad Schandau - Königstein [5]

2020/05 – Bad Schandau – Königstein [5]

In Königstein angekommen, hatten wir dann das versprochene Regenwetter. Das war überhaupt nicht schlimm, da wir gute Regenausrüstung im Rucksack hatten und das Stück bis nachhause wieder mit dem Zug zurückgelegt wurde.

Anbei noch 2 Fotos von der Festung Königstein (2019/09), die wir heute wegen des Regens nicht besucht hatten.

2019/09 Festung Königstein

2019/09 Festung Königstein

2019/09 - Blick von der Festung Königstein auf die Elbe.

2019/09 – Blick von der Festung Königstein auf die Elbe.

Es war eine schöne, kleine Wanderung, die uns immer entlang der Flussaue führte. Es gab viele schöne Ausblicke und Natur pur.

2020/05 – Wanderung in den Mai
Zum 1. Mai nutzen wir das schöne Wetter und die neuen Freiheiten für eine Wanderung am Keulenberg, in der Nähe von Oberlichtenau. Trotz des fehelenden Regens steht die Natur im vollen Saft. Selbst das Getreide steht schon gut in Reihe und Glied.

2020/05 - Wanderung am Keulenberg. [1]

2020/05 – Wanderung am Keulenberg. [1]

2020/05 - Wanderung am Keulenberg. [2]

2020/05 – Wanderung am Keulenberg. [2]

2020/05 - Wanderung am Keulenberg. [3]

2020/05 – Wanderung am Keulenberg. [3]

2020/05 - Wanderung am Keulenberg. [4]

2020/05 – Wanderung am Keulenberg. [4]

2020/05 - Wanderung am Keulenberg. [5]

2020/05 – Wanderung am Keulenberg. [5]

Passend zum neuen Monat haben wir auch Maikäfer gesehen.

2020/05 - Wanderung am Keulenberg. Maikäfer [6]

2020/05 – Wanderung am Keulenberg. Maikäfer [6]

Am Ende unsrer Wanderung statten wir dem Schlossgarten des Barockschloß Oberlichtenau noch einen Besuch ab.

2020/05 - Barokschloß Oberlichtenau

2020/05 – Barokschloß Oberlichtenau

2020/04 – Frohe Ostern
Ich wünsche allen Besuchern meiner WEB-Seite eine schöne Osterzeit und viel Gesundheit.
Es ist nicht leicht aus voller Fahrt eine Notbremsung zu erleben. Auch wenn es für Viele vielleicht gut gegangen ist, hinterlässt so eine Situation ihre Spuren.
Wir, die wir gern zu Fuß unterwegs sind, hätten uns die Osterzeit auch anders vorgestellt. Nun ist es einmal so und wir machen das Beste daraus. Gerade jetzt in der Zeit, in der die Natur erwacht hat man jeden Tag eine neue Beobachtung und ein kleiner Spaziergang im Wohnumfeld bring so manches erstaunen hervor.

2020/04 - Osterspaziergang [1]

2020/04 – Osterspaziergang [1]

Mit dem Abstand zwischen Euch und der meiner WEB-Seite, möchte ich Euch zu einem kleinen Osterspaziergang einladen, der mich weniger als 15 km von meiner Home-Zone weg führt. Ort ist ein kleiner Hügel am Rande von Dresden.

2020/04 - Osterspaziergang [2]

2020/04 – Osterspaziergang [2]

2020/04 - Osterspaziergang [3]

2020/04 – Osterspaziergang [3]

2020/04 - Osterspaziergang [4]

2020/04 – Osterspaziergang [4]

2020/03 – Es ist Frühling
Was soll man in so einer Zeit schreiben, in der ein Virus die Welt beherrscht. Kontakte zu anderen Menschen zu vermeiden sind und man sich nur noch in der Homezone bewegen soll.
Es ist wichtig, auch wenn die warmen Sonnenstrahlen uns in die Natur locken möchten. Aber auch vor dem Fenster macht der Frühling nicht Halt und so entstanden diese Fotos.

2020/03 - Frühling in Dresden [1]

2020/03 – Frühling in Dresden [1]

2020/03 - Frühling in Dresden [2]

2020/03 – Frühling in Dresden [2]

Interessant ist auch der dieser schön anmutende Blick auf die Mistel.

2020/03 - Die immer grüne Mistel.

2020/03 – Die immer grüne Mistel.

2020/02 – Frühling im Februar?
Wir hatten uns gemeinsam mit Freunden zu einer Wanderung in der Nähe von Hohenstein-Ernstthal getroffen. Bei Temperaturen über 10°C hat das auch große Freude gemacht. Man hatte den Eindruck, dass sich die Natur schon auf den Frühling eingerichtet hat.

2020/02 - Wanderung unweit von Hohenstein-Ernstthal. 01

2020/02 – Wanderung unweit von Hohenstein-Ernstthal. 01

2020/02 - Wanderung unweit von Hohenstein-Ernstthal. 02

2020/02 – Wanderung unweit von Hohenstein-Ernstthal. 02

2020/02 - Frühblüher am Wegrand.

2020/02 – Frühblüher am Wegrand.

2010/01 – Auch im Januar gibt es große Ereignisse
Heute am letzten Tag des Monats Januar gibt es auch noch ein großes Ereignis. Heute ist nun der Tag für den EU-Austritt Großbritanniens. Auch wenn es viele Befürworter für den Austritt gibt, hilft doch nur ein starkes Europa allen Menschen in der EU. Davon sind wir nun wieder etwas abgekommen. Ob die Britischen Wähler in einem Jahr noch glücklich sein werden, überlassen wir der Zeit.
Die Wahlen der Briten sind wie das Wetter im Januar. Es sollte doch Winter sein und es gibt weit und breit keinen Schnee. Heute war ein frühlingshafter Tag, bei Temperaturen bis 14° C. Schnee hat es in diesem Januar in Dresden noch nicht gegeben. Dann werden wir mal schauen, was der kommende Monat für uns bereithält. Man könnte in die Sterne schauen, aber bis die zu sehen sind, schauen wir erst einmal in den Sonnenuntergang.

2020/01 - Sonnenuntergang am letzten Tag im Januar.

2020/01 – Sonnenuntergang am letzten Tag im Januar.

2020/01 – Neujahr
Allen Besuchern meiner WEB-Seite wünsche ich für das Jahr 2020 Gesundheit und Freude.

2020/01 - Ein gesundes neues Jahr!

2020/01 – Ein gesundes neues Jahr!

Ein Gedanke noch zum bevorstehenden Jahr. Es sollte doch der Wert einer Sache wieder mehr Bedeutung als der Preis bekommen. Dann wird man schnell feststellen, welche große Bedeutung die Zeit hat.