Startseite

Hallo Besucher dieser WEB-Seiten, die Erklärung zum aktuell gültigen EU-Datenschutzrecht (DSGVO) findet Ihr unter dem Reiter „Impressum – Datenschutzerklärung„. Bitte informiert Euch vor Benutzung der WEB-Seite dazu.
Mit dem seit 2018-05 gültigen EU-Datenschutzrecht (DSGVO), kann ich leider die beliebte Option „Kommentare und Hinweise“ nicht mehr anbieten.
Wenn ein Besucher Hinweise zur WEB-Seite geben möchte, bitte diese nach dem im Impressum aufgeführten Kontaktdaten an ich per e-Mail zu senden. Ich freue mich über jeden Hinweis!


Hallo Leute, hier ist der Beginn unserer Begegnung.
Diese WEB- Seite ist für alle, die gute Ideen für eine Wanderung suchen, die sich von Bildern inspirieren lassen  und für Freunde und Bekannte, die ein paar „alte“ Bilder sehen wollen.


2018/08 – Urlaub am Dachsteingebirge

Es ist noch nicht Herbst, doch gibt es nun das schönste Laub des Jahres. Den lang ersehnten Urlaub. Diesmal sind wir wieder einmal in Österreich, aber in einer neuen Gegend. Das erste Ziel ist das Dachsteingebirge. Unser Quartier haben wir unweit von Schladming gefunden und von dort aus sollen die regionalen Höhepunkte besucht werden. Während unsres Aufenthaltes werden uns unsere Wanderschuhe ca. 200 km die Gegend erkunden lassen. Wir freuen uns schon darauf.

2018/08 - Wandern im Dachsteingebiet.

2018/08 – Wandern im Dachsteingebiet.

2018/08 - Blick zum Dachsteinmassiv.

2018/08 – Blick zum Dachsteinmassiv.

Eines der ersten Ziele wird die Silberkarklamm sein. Ein wildromantisches Gelände, bei dem man viele schöne Blickwinkel der Gegend erleben kann. Es geht sicher über Treppen und Stufen entlang des Wasserlaufes. Für die die Ihre Kletterausrüstung mit dabei haben gibt es einen Klettersteig.

2018/08 - Silberkarklamm

2018/08 – Silberkarklamm

Am Anfang unseres Besuches haben wir uns bei der Dachsteinbahn angemeldet. Denn ein Besuch auf dem Dachstein ist meist nicht ohne Anmeldung möglich. Bei uns hat alles geklappt. Wir sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das Wetter könnte nicht besser sein und die Bahn steht zur Abfahrt bereit. In wenigen Minuten geht es auf die Höhe des Dachstein-Massivs.

2018/08 - Panorama-Gondel erreicht gleich den Dachstein.

2018/08 – Panorama-Gondel erreicht gleich den Dachstein.

Dort angekommen gibt es viele Höhepunkte. Der „Sky Walk“, die „Treppe ins nichts“, die Hängebrücke, den Eispalast, Gletscherwanderungen  und, und und.

2018/08 - Hängebrücke zum Eispalast am Dachstein.

2018/08 – Hängebrücke zum Eispalast am Dachstein.

Wir haben uns noch einen extra Höhepunkt für die Rückfahrt mit der Gondel organisiert. Es dürfen max. 10 Personen auf einer der Gondeln mit fahren. So ein Ritt ist für uns ein ganz besonderes Erlebnis.

2018/08 - Panorama-Gondel mit Personenaufsatz zum Dachstein.

2018/08 – Panorama-Gondel mit Personenaufsatz zum Dachstein.

Ansonsten haben wir verschiede Klamms durchwandert oder haben die romantischen Bergseen besucht.

2018/08 - Steirischer Bodensee in 1157 m Höhe.

2018/08 – Steirischer Bodensee in 1157 m Höhe.

Im 2. Teil des Urlaubs haben wir ins Salzkammergut umgesetzt. Dort haben wir ein Salzbergwerk besucht. Neben verschiedenen Wanderungen, war unser großes Ziel die Fahrt mit der historischen Schafbergbahn und der Besuch von St. Wolfgang.

2018/08 - Historische Schafberg Zahnradbahn in St. Wolfgang.

2018/08 – Historische Schafberg Zahnradbahn in St. Wolfgang.

2018/08 - St. Wolfgang am Wolfgangsee.

2018/08 – St. Wolfgang am Wolfgangsee.

2018/08 - Dampfschiff "Kaiser Franz Josef" am Wolfgangsee.

2018/08 – Dampfschiff „Kaiser Franz Josef“ am Wolfgangsee.


Sollten Sie rein zufällig auf diese Seite gekommen sein, dann sind sie natürlich herzlich willkommen.

Ich wünsche allen viel Spaß!


Zum „Neunerlei“ geht es über diesen Link oder Ihr schaut unter den Rezepten nach.